zum Hauptinhalt

Fußball WM: Potsdam – mit und ohne Fußball-WM

Potsdam bekommt für das Public Viewing zur Fußball-WM ab Samstag, dem 23. Juni, einen weiteren Standort.

Potsdam - Auf dem alten RAW-Gelände an der Friedrich-Engels-Straße kann ab dem 23. Juni Fußball geschaut werden: Das teilte Organisator Mathias Schubert am Wochenende mit. Übertragen würden die Spiele auf einer 24 Quadratmeter großen LED-Wand. 500 Sitzplätze seien vorhanden, auch Speisen und Getränke würden verkauft. Es sei eine der letzten Möglichkeiten, das Gelände vor seinem geplanten Umbau zu erleben. Dort ist wie berichtet ein Technologiecampus geplant.

Keinen Fußball gibt es hingegen für die Besucher des studentischen Kulturzentrums (Kuze) in der Hermann-Elflein-Straße. Dort habe man sich während der WM für eine „Fifa-freie Zone“ entschieden, teilten die Betreiber in den sozialen Netzwerken mit. „Bitte respektiert unsere Regeln: Keine Übertragung, keine Nationalsymbole, respektvolles Verhalten“, hieß es in der Erklärung. Und: „Wir haben nichts gegen Fußball. Aber bei uns ist kein Platz, um Patriotismus und mafiöse Strukturen zu feiern.“ In der benachbarten Shisha-Bar werde die WM aber übertragen, hieß es vom Kuze.

Die Linkspartei hat sich hingegen für einen Mittelweg entschieden: Der Parteiverband bietet in seinem Lothar-Bisky-Haus in der Alleestraße für die Deutschland-Spiele ein „flaggenfreies Fußballgucken“ mit Bar und Grill.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false