zum Hauptinhalt
Die Klimaschutzinitiative Fridays for Future hat in Potsdam für konkretere Klimaschutzziele der Landesregierung demonstriert.

© dpa

Für konkrete Ziele beim Klimaplan: Fridays for Future demonstriert in Potsdam

Rund 400 Menschen nahmen am Freitag an einer Kundgebung im Lustgarten teil. Im Anschluss zogen die Demonstranten an allen Ministerien und der Staatskanzlei vorbei.

Potsdam - Die Klimaschutzinitiative Fridays for Future hat in Potsdam für konkretere Klimaschutzziele der Brandenburger Landesregierung demonstriert. Nach Angaben der Veranstalter kamen am Freitag etwa 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Lustgarten zu einer Kundgebung zusammen, darunter Menschen aus verschiedenen Umweltverbänden und Vereinen. Die Demonstranten zogen anschließend mit Bannern und Plakaten an allen Ministerien und der Staatskanzlei vorbei. „Wir wollen an die adressieren, die gerade Pläne schmieden zum Thema Nachhaltigkeit“, sagte die Sprecherin der Potsdamer Initiative, Anna Duksch, der Deutschen Presse-Agentur.

Anna Duksch, die Sprecherin der Potsdamer Initiative.
Anna Duksch, die Sprecherin der Potsdamer Initiative.

© Ottmar Winter

[Was ist los in Potsdam und Brandenburg? Die Potsdamer Neuesten Nachrichten informieren Sie direkt aus der Landeshauptstadt. Mit dem Newsletter Potsdam HEUTE sind Sie besonders nah dran. Hier geht's zur kostenlosen Bestellung.]

Die Landesregierung arbeitet an einem Klimaplan, um Brandenburg bis 2045 klimaneutral zu machen. Noch ist nicht klar, welche konkreten Maßnahmen der Klimaplan für die heimische Industrie vorsieht. Duksch kritisierte die bisherigen Inhalte des Plans. Versprochen worden sei ein Klimaplan mit konkreten Maßnahmen - bislang gebe es aber nur einen Orientierungsrahmen, kritisierte die Sprecherin. „Das ist eine Frechheit, weil uns Verbindlichkeit versprochen wurde.“ „Wir müssen viel schneller klimaneutral werden, bis 2035“ so die Sprecherin.

Parallel fand im Lustgarten auch ein Klimacamp statt. Dutzende Aktivisten zelteten eine Woche auf dem Platz in der Innenstadt. Es gab unter anderem Workshops, Diskussionsrunden, Musik und Theater. (dpa)

Silke Nauschütz

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false