zum Hauptinhalt
Im Hauptsitz der Stadtwerke in der Steinstrasse gibt es einen neuen Chef. Foto: Henri Kramer

© Henri Kramer

Führungswechsel bei den Stadtwerken: Potsdam ernennt Interimschef

Das Rathaus baut den kommunalen Stadtwerke-Konzern um. Übergangsweise wurde Monty Balisch zum zweiten Geschäftsführer bestimmt. Eine dauerhafte Lösung wird noch gesucht.

Potsdam - Der Umbau an der Spitze des kommunalen Stadtwerkekonzerns geht weiter, nun gibt es übergangsweise einen neuen Geschäftsführer: Monty Balisch soll ab dem 1. April neben Chefin Sophia Eltrop den Verbund führen. Der 45-Jährige war zuletzt auch interimsweise Geschäftsführer bei den zu den Stadtwerken gehörenden Verkehrsbetrieben, deren Spitze inzwischen aber neu besetzt worden ist. Die Personalie teilte das Rathaus am Freitag mit: „Balisch hält diese Funktion interimsweise, weil die Stelle gemäß den Richtlinien der Landeshauptstadt im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung besetzt wird.“ 

Monty Balisch ist der neue Geschäftsführer der Stadtwerke. 
Monty Balisch ist der neue Geschäftsführer der Stadtwerke. 

© Promo

Laut Stadt soll Eltrop die strategische Führung der Stadtwerke übernehmen.  Damit folgt Balisch auf Jörn-Michael Westphal, der sich nun wieder vollumfänglich seiner Tätigkeit an der Spitze der kommunalen Bauholding Pro Potsdam widmen kann. Westphal war nach dem vergangenen Stadtwerke-Skandal um Vettern- und Günstlingswirtschaft Mitte 2016 als Teil eines neuen Führungsteams in den Konzern berufen worden. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false