zum Hauptinhalt
Am Freitag wird auf dem Alten Markt für den Klimaschutz demonstriert.

© Hajo von Cölln

Freitag, 29. November 2019: Das ist heute in Potsdam wichtig

Für Weihnachtsbegeisterte steht heute einiges auf dem Programm, außerdem werden aus einem wesentlich ernsteren Grund rote Schleifen verteilt und es geht mal wieder ums Klima.

Von Valerie Barsig

Potsdam - Geschichte ist manchmal ein wenig verrückt: Am 24. Oktober 1929 war es ein Donnerstag, der wegen des Börsencrashs in New York als "Black Thursday", also "Schwarzer Donnerstag" bekannt wurde. Wegen der Zeitverschiebung allerdings kennt man ihn hier als "Schwarzen Freitag". Auf den jedenfalls folgte die Weltwirtschaftskrise, unter den Anlegern brach Panik aus, die Börsenkurse stürzten ab. Als vermeintliches Gegengewicht haben sich findige Geschäftsleute den "Black Friday" - ein Tag voller Rabatte, um die Kauflaune ihrer Kunden anzukurbeln - ausgedacht. Der findet heute auch in Potsdam statt, natürlich praktischerweise dann, wenn man auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken ist. Wer sich ganz genau informieren will, kann das hier.

Was ist heute auf dem Alten Markt los?

Wer sich lieber Gedanken darüber macht, dass die ganzen Verpackungen und der Konsum vielleicht dieses Jahr mal keine Rolle unter dem Weihnachtsbaum spielen sollten und sich stattdessen lieber mit drängenderen Problemen beschäftigen möchte, der ist heute ab 11.59 Uhr auf dem Alten Markt gut aufgehoben. Dort wird nämlich mal wieder gestreikt - und das nicht nur in Potsdam. Weltweit gehen Klimaaktivisten von "Fridays for Future" wieder auf die Straße, kurz vor der Weltklimakonferenz in Madrid. Natürlich geht es dabei um die globalen Folgen der Klimaerwärmung, in Deutschland aber speziell um das Klimapaket der Bundesregierung. Die Aktivisten finden dieses nicht angemessen. In rund 250 Kommunen in Deutschland wird unter dem Motto "Neustart Klima" demonstriert.  Bei den vergangenen Klimaprotesten haben in Potsdam wie berichtet jeweils mehrere tausend Menschen teilgenommen.

Was macht die Potsdamer Stadtpolitik?

Der Vorsitzende der Potsdamer Stadtverordnetenversammlung, Pete Heuer (SPD), ist heute in den Bahnhofspassagen zu Gast. Dort geht es allerdings gar nicht um ihn, er verteilt rote Schleifen neben der Rolltreppe am Ausgang Friedrich-Engels-Straße. Es werden nämlich Spenden für den Nothilfefonds der Aidshilfe und die Projektarbeit gesammelt. Die Aktion findet heute bundesweit unter dem Motto „Du hast HIV? Damit komme (nicht) ich klar. Streich die Vorurteile!“ statt. Sie ruft dazu auf, gemeinsam mit allen, HIV-Positiven, HIV-Negativen und Ungetesteten vorurteilsfrei zusammen zu leben.

In der Stadtpolitik ist allerdings auch noch anderes los: Um 15 Uhr findet die erste außerordentliche Sitzung des Werksausschusses Kommunaler Immobilien Services (Kis) statt. Was dort genau besprochen wird, wissen wir nicht, die Sitzung findet aber im Rathaus im Raum 0.090 statt.

Auch Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) hat um 19 Uhr einen öffentlichen Auftritt. Er nimmt an der Festveranstaltung zur Verleihung des Potsdamer Nachwuchswissenschaftler-Preises teil und übergibt auch den Preis. Zu diesem Zeitpunkt hat Pete Heuer hoffentlich bereits alle Schleifen verteilt, denn auch er wird dort erwartet. Die Preisverleihung findet im Nikolaisaal statt. 

Wo wird heute in Potsdam gefeiert?

DJ PRU:F und Djentunic legen heute in der Bar Rückholz auf. Die Feier mit dem Namen "Deepholz" verspricht warme Elektromusik, los geht es um 21 Uhr. 

Eine weitere Feier beginnt bereits um 17 Uhr. "Nacht für eine Waldstadt". Es gibt einen Bücherflohmarkt, Lagerfeuer mit Wurst am Spieß, Mitmachtanz und sogar eine Wanderung, außerdem können interessierte ihre ersten Züge an einer Boulderwand versuchen. 

A propos Sport

Wo wir gerade beim Bouldern sind und damit beim Thema Sport: Heute muss der SV Babelsberg nach der bitteren Niederlage gegen Meuselwitz (trotz zwei Traumtreffern) versuchen, ein Traumergebnis zu liefern. Zusammenfassend kann man sagen: Es läuft nicht so für den Club. Jetzt muss er sich aus dem Tal herausarbeiten. Wir halten die Daumen. Heute geht es um 19 Uhr gegen den Berliner AK 07 im Karl-Liebknecht-Stadion. 

Welche Tipps gibt es noch?

Boom und Bäng: Heute beginnt der Vorverkauf für die 19. Potsdamer Feuerwerkersinfonie, die am 17. und 18. Juli 2020 im Volkspark stattfindet. Vier Feuerwerke und drei Bühnen erwarten die Zuschauer und mit Glück auch gutes Wetter und keine Regenfluten, wie in diesem Jahr. Bis zum 31. Dezember sind die Karten übrigens etwas günstiger.

Ankündigung des heutigen Klimastreiks in Potsdam.
Ankündigung des heutigen Klimastreiks in Potsdam.

© Hajo von Cölln

Es weihnachtet in Potsdam

Heute wird es in Potsdam höchst weihnachtlich. Um 14.30 Uhr zum Beispiel im Stadtteiltreff im oskar. Um sich dort auf die Adventszeit einzustimmen, werden zusammen Plätzchen gebacken, Gestecke gebastelt und selbstverständlich lauthals Weihnachtslieder gesungen - eine ganze Weihnachtswerkstatt also! 

Einen kleinen Weihnachtsmarkt gibt es heute und morgen in den DRK Behindertenwerkstätten in der Kohlhasenbrücker Straße 106. Versprochen wird Budenzauber und ein Hauch Zimt zwischen 12 und 18 Uhr. Besucher können Präsente aus der Werkstatt erwerben und so schonmal den Sorgen um ein Weihnachtsgeschenk entgegentreten. Außerdem gibt es selbstgebackenen Kuchen, Waffeln und Kekse. Außerdem dürfen Besucher am Lagerfeuer in saftige Bratwürste beißen (wenn sie wollen), es gibt Steaks und für Vegetarier wird eine Champignonpfanne angeboten. Neben dem obligatorischen Glühwein kann man außerdem Wein für das Weihnachtsessen verkosten und kaufen. Neben Speis und Trank gibt es zusätzlich ein Unterhaltungsprogramm, das die Theatergruppe der Werkstatt präsentiert, das Tanzhaus Potsdam präsentiert Hip Hop und Line Dance und besonders mutig sind die Tänzer des Studios in Teltow: Denn sie bieten eine Bauchtanzperformance dar - hoffentlich nahe am Lagerfeuer. Danach legen sie dann mit Flamenco nach. Auch der Chor des Leibniz Gymnasiums in Potsdam tritt auf. 

Das war aber längst noch nicht alles Weihnachtliche: Heute beginnt der Böhmische Weihnachtsmarkt in Babelsberg (der Eintritt ist frei), auch auf dem Pfingstberg frönt man dem Advent. Dort ist die Sängerin Etta Scollo zu Gast, es gibt Märchenerzählungen und eine Bastelstube - und sogar der Weihnachtsmann soll hier vorbeischauen. Der Eintritt kostet 4,50 Euro, ermäßigt 3,50 Euro. Kinder bis sechs Jahren müssen nichts bezahlen. Wer zwischen sechs und 16 Jahre alt ist, bezahlt 2 Euro. Den Markt besuchen kann man zwischen 16 und 21 Uhr.

Auch der Polnische Sternmarkt beginnt heute auf dem Kutschstallhof und dem Neuen Markt. Ab 19 Uhr kann man Oblaten teilen, Pierogi essen und andere landestypische Spezialitäten entdecken. Insgesamt 15 deutsche und polnische Musik- und Theatergruppen sind angesagt, außerdem gibt es Chormusik und Straßenkünstler. Der Eintritt beträgt 3 Euro, für Kinder bis zur Größe von 1,40 Meter ist er kostenlos.

Wer total up to date beim Thema Weihnachten sein möchte, dem empfehlen wir unsere Übersicht zum Thema:

» Mehr als nur "Blauer Lichterglanz"
» Termine in den kommenden Tagen
» Sicherheit auf den Weihnachtsmärkten
» Alle aktuellen Infos unter www.pnn.de/weihnachtszeit.

Und wer ganz genau wissen möchte, wo sich welche Bude auf der Brandenburger Straße befindet, der kann sich hier mal umschauen:

Wegen eines Unwetters musste die Feuerwerkersinfonie in diesem Jahr abgebrochen werden.
Wegen eines Unwetters musste die Feuerwerkersinfonie in diesem Jahr abgebrochen werden.

© Ottmar Winter

Zum Schluss das Wetter

Der Tag beginnt möglicherweise ein wenig nass, wird aber gen Nachmittag freundlicher. Sogar die Sonne könnten wir heute zu Gesicht bekommen. Allerdings wird es mit 6 Grad auch ziemlich frisch.

In eigener Sache

Sie haben selbst Veranstaltungen, News, Tipps oder Anregungen, die an dieser Stelle veröffentlicht werden sollten? Immer her damit! Einfach eine E-Mail an online@pnn.de schreiben.

+++
Mehr lesen? Jetzt E-Paper gratis testen!

Zur Startseite