zum Hauptinhalt

Freitag, 28. Juni 2019: Das ist heute in Potsdam wichtig

Vor zwei Jahren wurde ein Urteil gefällt, das heute für einen Kindermörder weitreichende Folgen haben könnte. Ansonsten gibt es viel Bier, es geht um eine Klagetrommel und den Auftakt des Stadtwerkefests.

Potsdam - Na geht doch, die Woche klingt angenehm (kühl) aus. Aber einen warmen Empfang wird es im Stadthaus dennoch geben.

Neue Beigeordnete

Brigitte Meier (SPD) ist die neue Beigeordnete für Ordnung, Sicherheit, Soziales und Gesundheit.

Heute Morgen um 10 Uhr wird sie von ihrem Vorgänger und jetzigen Oberbürgermeister Mike Schubert in ihr Amt eingeführt. Ihre Ernennungsurkunde erhält sie im Blauen Salon in der Friedrich-Ebert-Straße 79/81.

Keine Bücher

Aufgrund der hitzebedingt veränderten Arbeitszeitreglungen bei der Stadtverwaltung Potsdam, ist es zu einer Personalreduzierung gekommen. Mit Folgen. Die Zweigbibliothek Stern muss daher heute geschlossen bleiben, teilte die Stadt- und Landesbibliothek via Facebook mit.

Eine neue Stadt

Seit Anfang der Woche wird gebaut und gebaut. Noch bis Ende nächster Woche bauen Kinder aus Potsdam in Drewitz Häuser aus Holz, die bis zu zwei Etagen haben: Die "Stadt der Kinder", eine (temporäre) Enklave in Potsdam. Dessen Bürgermeister, Burkhard Exner, guckt heute mal, was man von der Kinder-Stadt lernen kann - und überreicht zugleich das Stadtrecht für die "Stadt der Kinder".

Sicherungsverwahrung oder nicht?

Im Prozess um die mögliche Sicherheitsverwahrung für den zweifachen Kindermörder Silvio S. soll heute Mittag das Urteil fallen. Staatsanwaltschaft und Nebenklage fordern, dass S. nach Verbüßung seiner lebenslangen Haftstrafe in Sicherungsverwahrung kommt. Die Verteidigung lehnt das ab. Genau vor zwei Jahren, am 28. Juni 2017, hatte der Bundesgerichtshof eine gegen diese Nichtanordnung   gerichtete Revision der Staatsanwaltschaft für begründet  erklärt und die Sache zur neuen Verhandlung und Entscheidung an eine andere Schwurgerichtskammer des Landgerichts zurückverwiesen.

Prost!

Es vor zwei Wochen nicht auf das Bierfest auf dem Luisenfest geschafft? Schade, war prima. Doch nicht grämen, heute gibt es die erneute Chance auf ein kühles Hopfengetränk: Von heute 15 Uhr bis Sonntag um 20 Uhr findet an gleicher Stelle ein weiteres Bierfest statt.

Das Angebot unterscheidet sich doch etwas von der vorherigen Veranstaltung, aber es wird für Bierfreunde sicher ein Highlight an diesem Wochenende werden.

Der Lindenpark rockt

In dieser Woche fand im Potsdamer Lindenpark, Stahnsdorfer Straße 76-78, das landesweite Rockcamp für rund 50 Kinder statt. Heute kann man lauschen, ob der nächste Rockstar vielleicht aus der Landeshauptstadt kommen könnte. Um 15 Uhr gibt es das große Abschlusskonzert. Der Eintritt dazu ist frei.

Es wird getrommelt

Heute vor genau 30 Jahren wurde in der Erlöserkirche in der Brandenburger Vorstadt getrommelt. Den Ausschlag dafür war die blutige Niederschlagung der chinesischen Studentenproteste auf dem Platz des Himmlischen Friedens im Juni 1989. Heute um 19.30 Uhr gibt es im Rahmen von "Wegmarken Potsdamer Demokratie" ein Zeitzeugengespräch in der Erlöserkirche.

Kostenlos ins Museum

Heute laden vier Museen in Potsdams historischer Mitte wieder zu einem kostenlosen Besuch ein. Die Aktion findet im Filmmuseum Potsdam, Potsdam Museum, Haus der Brandenburgisch Preußischen Geschichte (HBPG) und Naturkundemuseum Potsdam statt. Der kostenfreie Eintritt gilt für Einzelbesucher.

Sprechstunde von Sascha Krämer

Zu seiner ersten Sprechstunde nach der Kommunalwahl lädt der Linke-Stadtverordnete Sascha Krämer am heutigen Freitag in der Zeppelinstraße 7 ein. Die Sprechstunde findet von 15 bis 17 Uhr statt. In dieser Zeit ist er auch unter (0331) 58392444 zu erreichen.

Meine Fresse Club

Zu einer „unmöglichen Crossovershow aus NRW“ lädt der „Meine Fresse Club“ heute Abend um 20 Uhr ins Studentische Kulturzentrum (Kuze), Hermann-Elflein-Straße 10. Der „Meine Fresse Club“ ist nach eigenen Angaben eine Mischung aus Performance, Kabarett, Konzert, Diskussion, TV- und Theaterpersiflage. Dabei wird wild kombiniert und improvisiert. Eintritt ist frei.

Stadtwerkefest beginnt

Ebenfalls um 20 Uhr wird heute Abend mit dem traditionellen Klassik-Abend das diesjährige Stadtwerkefest am Lustgarten eingeläutet.

Morgen steht dann der rockige Part an. Der Festivalsamstag beginnt um 16 Uhr mit elektronischer Musik aus Potsdam: Dante, die Gewinnerband des Musikwettbewerbs "Potsdam on Stage" hat dann seinen großen Auftritt. Um 17 Uhr ist die Musikerin Lina Maly auf der Lustgarten-Bühne zu erleben. 18.30 Uhr folgt Rockhaus, um 20 Uhr die österreichische Musikerin Christina Stürmer und als Abschluss von 22 Uhr bis voraussichtlich 23.30 Uhr der Berliner Adel Tawil, bekannt geworden als ein Teil der Band Ich+Ich. Am Sonntag findet von 14 bis 19 Uhr ein Kinderfest im Lustgarten mit Spiel- und Bademöglichkeiten statt. An allen Festivaltagen bieten die verschiedenen Stadtwerke-Unternehmen Info- und Mitmachangebote an, die Bäderlandschaft stellt ein Kinderplanschbecken auf. Das Festival, das zum 19. Mal stattfindet, ist eintrittsfrei, die Sonnencreme kostenlos und auch an der Garderobe zahlt man keinen Cent.

» Alle wichtigen Infos zum Stadtwerkefest auf einen Blick

Erster Test für SVB und Turbine

Am Ende ihrer zweiten Trainingswoche der Saisonvorbereitung bestreiten Frauen-Bundesligist Turbine Potsdam und Männer-Regionalligist SV Babelsberg 03 jeweils ihr erstes Testspiel. Bereits am heutigen Freitag tritt der vom neuen Trainer Marco Vorbeck gecoachte SVB beim Landesklasseteam Lok Seddin an (Beginn: 19 Uhr). Tags darauf um 14 Uhr messen sich die Turbinen auswärts mit den Männern des FSV Grün-Weiß Niemegk, Aufsteiger in die 1. Kreisklasse. Für Turbine-Trainer Matthias Rudolph ist es ein besonderes Gastspiel, denn er wuchs in der mittelmärkischen Stadt Niemegk auf und begann seine Spielerkarriere bei den Grün-Weißen.

Zum Schluss das Wetter

Vorgestern war es heiß, gestern angenehm kühl und heute wird es noch etwas angenehmer - und am Wochenende geht es dann wieder richtig krass nach oben mit den Temperaturen.

+++
Mehr lesen? Jetzt E-Paper gratis testen!

Zur Startseite