zum Hauptinhalt
Im Restaurant Potsdamer "La Madeleine" schirmt eine Spuckschutzscheibe am Tresen Mitarbeiter ab.

© Andreas Klaer

Freitag, 15. Mai 2020: Das ist heute in Potsdam wichtig

Heute gehen wir mal wieder in ein Restaurant, gratulieren dem 1. VfL Potsdam, ehren die Familie und bewerben uns bei der Agentur für Arbeit.

Von

Potsdam - In Potsdam dürfte es ab heute wieder ein Stück lebendiger zugehen. Die Lockerungsmaßnahmen machen es möglich. Ab diesem Freitag dürfen Restaurants, Cafés und Kneipen, die zubereitete Speisen anbieten, für den Publikumsverkehr öffnen - und zwar von 6 bis 22 Uhr. Bei aller Freude: Hygiene- und Abstandsregeln müssen selbstverständlich eingehalten werden. In den Lokalen dürfen die Gäste draußen und drinnen bewirtet werden. Dennoch könnte es ein holpriger Neustart werden. Denn die Auflagen sind streng. Wegen der Coronakrise blieben gastronomische Angebote in den vergangenen Wochen auf den Außer-Haus-Verkauf beschränkt.

Ab heute ist in Brandenburg auch Camping wieder erlaubt. Wer Entspannung außerhalb der eigenen vier Wände sucht, aber nicht ins Zelt schlüpfen möchte, kann sich alternativ in Ferienwohnungen und -häusern einquartieren. Die Unterkünfte müssen über eine eigene Sanitärausstattung verfügen, wie das Land mitteilte. Sanitäre Gemeinschaftseinrichtungen bleiben geschlossen. Hotels öffnen erst am 25. Mai.

[Wenn Sie alle aktuellen Entwicklungen zur Coronavirus-Krise live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere runderneuerte App, die Sie hier für Apple-Geräte herunterladen können und hier für Android-Geräte.]

In Potsdam entspannt sich die Coronalage weiter. Am Donnerstag wurde erneut keine Neuinfektion gemeldet. Seit Beginn der Pandemie haben sich 627 Potsdamerinnen oder Potsdamer mit dem Coronavirus infiziert, 426 Menschen gelten als genesen. 49 Bewohnerinnen oder Bewohner der Landeshauptstadt kamen im Zusammenhang mit einer Covid-19-Infektion ums Leben. 

[Alle aktuellen Entwicklungen in Folge der Coronavirus-Pandemie in Potsdam und Brandenburg finden Sie hier in unserem Newsblog.] 

So arbeitet das Bürgerservicecenter in Coronazeiten 

Ab Montag werden die Dienstleistungen im Bürgerservicecenter der Landeshauptstadt Potsdam bei vorheriger telefonischer Anmeldung und unter Wahrung der aktuell geltenden Hygienebedingungen wieder angeboten. Schon heute um 14 Uhr stellen Brigitte Meier (Beigeordnete für Ordnung, Sicherheit, Soziales und Gesundheit) und Nicole Prestin, die stellvertretende Fachbereichsleiterin Ordnung, Sicherheit und Gesundheit, im Rathaus vor, wie die aktuellen Arbeitsbedingungen sowie der Service für die Bürgerinnen und Bürger aussehen.

30 Jahre 1. VfL Potsdam

Herzlichen Glückwunsch, 1. VfL Potsdam! Der Handballverein feiert heute seinen 30. Geburtstag. Darauf werden sicher auch die Spieler der Drittligamannschaft mit dem einen oder anderen Getränk anstoßen. Denn Punktspiele stehen ja nicht mehr an. Die Saison wurde wegen der Coronapandemie abgebrochen. Der VfL beendete die Spielzeit in der Nordost-Staffel auf dem sechsten Platz. 

Der VfL wurde als Nachfolger der Betriebssportgemeinschaft (BSG) DEFA, der gleichnamigen DDR-Filmgesellschaft, gegründet. Die Gründungsversammlung, auf der die Bildung des 1. VfL Potsdam zum 1. Juli 1990 beschlossen wurde, fand in der Babelsberger Gaststätte ,,Zillestube" statt. Am 15. Mai 1990 wurde der VfL ins Vereinsregister eingetragen. Zu den größten Erfolgen zählen die Aufstiege der ersten Männermannschaft in die 2. Bundesliga in den Jahren 2006 und 2009. Mehrere Spieler der Adler schafften es später bis in die deutsche Nationalmannschaft.

Sportanlagen öffnen für kontaktloses Training

Und wenn wir schon beim Thema Bewegung sind: Ab heute gelten auch gelockerte Regeln für den Freizeit- und Breitensport in Brandenburg. Unter freiem Himmel darf auf privaten und öffentlichen Anlagen wieder gemeinsam trainiert werden - allerdings ausschließlich kontaktlos. Unter anderem sind die Sportanlagen im Volkspark Potsdam wieder zur Nutzung freigegeben. Dazu zählen neben diversen Sportfeldern für Ballsport (Beachvolleyball, Fußball, Basketball) auch die Skateranlage, der Discgolf-Parcours, die Boulderwand, der Fitnessparcours sowie der Fitnesstrail und einige Tischtennisplatten. Die öffentlichen Sanitäranlagen sind dann teilweise wieder zugänglich

Ab Samstag kann dann auch der umgestaltete Wasserspielplatz - mit Ausnahme des Wasserbeckens - genutzt werden. Wie der Volkspark mitteilte, muss ab heute wieder Eintritt gezahlt werden. Erwachsene zahlen 1,50 Euro (mit Ermäßigung 50 Cent). Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren haben freien Eintritt. 

Hingucker: Der neue Luchtturm auf dem Wasserspielplatz des Volksparks.
Hingucker: Der neue Luchtturm auf dem Wasserspielplatz des Volksparks.

© Volkspark Potsdam

Im Abenteuerpark kann wieder geklettert werden

Ab heute kann man im Abenteuer Park (Albert-Einstein-Straße 49) wieder seine Kletterkünste unter Beweis stellen. Der Park bietet nach eigenen Angaben "unvergessliche Naturerlebnisse mit vielen Abenteuern und Spaß". Neben dem Kletterwald können verschiedene Parcours bewältigt werden. Der Park öffnet um 15 Uhr. Online-Tickets können HIER erworben werden.   

Neue Ausstellungen eröffnen 

Auch die Freunde der Kultur kommen immer mehr auf ihre Kosten. Heute wird im Jan Bouman Haus eine Ausstellung mit Malerei von Wolfgang Liebert eröffnet. Gezeigt werden Bilder des Holländischen Viertels in der Zeit von 1986 bis 1991. Die Öffentlichkeit kann sich die Werke von morgen, dem 16. Mai, bis 30. August im Jan Bouman Haus ansehen. Im Kultur- und Kreativhaus Rechenzentrum Potsdam eröffnet Rudi Fischer seine Ausstellung "Zeichen der Zeit".  Der Künstler setzt sich in den verschiedenen Werken mit Krisen auseinander. In der Villa Schöningen an der Glienicker Brücke startet heute die neue Ausstellung „Heimweh“. Sie zeigt Bilder der Fotografen Till Brönner aus dem Ruhrgebiet und Klaus Staeck aus der DDR der 1980er-Jahre. Zudem werden 8mm-Filme von Alberto Herskovitz aus der DDR gezeigt. Offen ist von Freitag bis Sonntag von 12 bis 18 Uhr. Zudem hat die Villa Schöningen einen neuen Betreiber für das Café: Pedales, Rad- und Kajakverleih, der auch an der Villa Stand-Up-Paddling-Boards verleihen will. Geöffnet ist Donnerstag bis Sonntag von 11 bis 18 Uhr, ab Juni täglich außer montags. 

Arbeitsagentur sucht Nachwuchs

Die Agentur für Arbeit Potsdam sucht Nachwuchs. Interessierte können sich für eine Ausbildung oder ein duales Studium bewerben. Zum Ausbildungs- und Studienstart 2021 werden für den Agenturbezirk Potsdam sechs Azubis und acht Studierende eingestellt. „Wir können nicht früh genug anfangen, dafür zu werben, wie modern eine Verwaltung von innen ist und welchen Mehrwert wir für die Gesellschaft erzeugen“, sagte Frank-Michael Süß, Leiter Interner Service der Potsdamer Arbeitsagentur. Bewerber sollten Einfühlungsvermögen, Empathie und Engagement mitbringen.

Ausgebildet werden Fachangestellte für Arbeitsmarktdienstleistungen und dual Studierende in den Fachrichtungen Arbeitsmarktmanagement sowie Beratung für Bildung, Beruf und Beschäftigung. Das vereinfachte Bewerbungsverfahren ohne Anschreiben startet online über das Bewerberportal der BA unter www.arbeitsagentur.de/Karriere. Dort gibt es auch ausführliche Informationen zu den Ausbildungs- und Studieninhalten sowie zu den Vergütungen für Azubis und Studierende.

Beratung über Brandenburgs AfD-Chef Kalbitz

Heute berät der AfD-Bundesverstand über den Brandenburger AfD-Chef. Dem Rechtsaußen könnte ein Parteiausschluss drohen. Kalbitz hatte zuletzt nicht ausgeschlossen, dass sein Name auf einer alten Kontaktliste der inzwischen verbotenen rechtsextremen „Heimattreuen Deutschen Jugend“ (HDJ) steht. „Es ist nicht unwahrscheinlich“, sagte er der Deutschen Presse-Agentur. Er betonte jedoch, er sei nie Mitglied der Vereinigung gewesen, die auf der sogenannten Unvereinbarkeitsliste der AfD steht. Wer einer Gruppierung angehört hat, die auf dieser Liste steht, darf nicht Mitglied der AfD sein.

Andreas Kalbitz.
Andreas Kalbitz.

© dpa

Der Parteivorstand hatte Kalbitz im März aufgefordert, schriftlich darzulegen, in welchen Organisationen und Vereinigungen er Mitglied war und zu welchen Gruppierungen er in Kontakt gestanden hat - vor allem zur HDJ, der Jungen Landsmannschaft Ostpreußen und dem Witikobund. „Das habe ich geliefert“, sagte Kalbitz am Mittwoch. Welche Konsequenzen daraus zu ziehen sind, wird der Parteivorstand in seiner Sitzung am heutigen Freitag in Berlin besprechen. „Ich bin völlig gelassen“, sagte Kalbitz, der selbst Mitglied des Bundesvorstandes ist.

"Familien sind das Rückgrat der Gesellschaft"

Bevor wir zum Wetter kommen, lassen wir noch Ursula Nonnemacher zu Wort kommen. Warum? Die Grünen-Politikerin steht derzeit zwar vor allem als Brandenburgs Gesundheitsministerin im Rampenlicht. Sie ist zugleich aber auch Familienministerin. Und heute ist der internationale Tag der Familie.  

"Als Rückgrat der Gesellschaft leisten Familien in diesen besonderen Zeiten Herausragendes: Mütter und Väter betreuen ihre Kinder, unterstützen sie bei den Schulaufgaben und arbeiten von zu Hause aus. Es zeigt sich einmal mehr: die Gesellschaft kann sich auf die Familien verlassen, dafür mein herzlicher Dank!“, so Nonnemacher.

Zum Schluss das Wetter

Es erwartet uns ein sonniger Start in den Tag - und ein wolkenfreier Himmel. Gegen Abend könnte es aber etwas Regen geben. Das klingt erstmal ganz gut. Leider halten sich die Temperaturen weiterhin im Rahmen. Mehr als 14 Grad Celsusi sind wohl nicht drin.  

[Die Potsdamer Neuesten Nachrichten stellen die Online-Berichterstattung über die Coronavirus-Pandemie kostenfrei zur Verfügung. Wir bitten Sie jedoch, ein Abonnement zu erwägen, um unsere journalistische Arbeit zu unterstützen.]

In eigener Sache: Sie haben selbst Veranstaltungen, News, Tipps oder Anregungen, die an dieser Stelle veröffentlicht werden sollten? Immer her damit! Einfach eine E-Mail an online@pnn.de schreiben.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false