zum Hauptinhalt

FORTUNAS Fazit: Lichtblick

Das Beste der Woche hatte der Donnerstag zu bieten: Mit rund 20 Grad Celsius und Sonne pur war endlich der Frühling gekommen. Zumindest potente Anleger dürften sich aber schon am Montag gefreut haben.

Von Matthias Matern

Das Beste der Woche hatte der Donnerstag zu bieten: Mit rund 20 Grad Celsius und Sonne pur war endlich der Frühling gekommen. Zumindest potente Anleger dürften sich aber schon am Montag gefreut haben. Potsdams Immobilien sind weiter eine sichere Bank, meint das Hamburger Weltwirtschaftsinstitut. Mit einer erwarteten Preissteigerung von jährlich 1,6 Prozent landet Potsdam sogar unter den Top 10 bundesweit. Leider sind viele Schnäppchen schon weg. Der Rest ist super teuer oder es handelt sich um Ladenhüter, über denen die Abrissbirne wie das Damoklesschwert schwebt – Stichwort Biosphäre. Nun haben die Grünen nach den fruchtlosen Debatten über eine neue Nutzung der defizitären Tropenhalle es am Mittwoch als erste Stadtfraktion gewagt, einen Abriss vorzuschlagen. Vielleicht sollte man das Stadthaus gleich mit abreißen – natürlich nur zum Wohle der Mitarbeiter. Immerhin schweben durch die frisch sanierten Kellerbüros allergene Stoffe, wie sich am Donnerstag zeigte. Andere wären wohl froh, überhaupt ein Dach über dem Kopf zu haben. Viele Start-ups suchen nämlich aus Platznot das Weite. Sehr zum Ärger der Industrie- und Handelskammer (IHK), die der Stadt vorwirft, bei der Bereitstellung von Gewerbeflächen zu wenig zu machen und damit neue lukrative Jobs zu verhindern. Eine entsprechende Studie hat die IHK der Stadt am Mittwoch vor den Latz geknallt. Dafür dürfte der SV Babelsberg der Stadtpolitik Freude gemacht haben. Bei der Neubesetzung des Cheftrainers setzen die Regionalkicker mit Almedin Civa auf ein Eigengewächs statt auf einen teuren Import, wie am Dienstag bekannt wurde. Eine gute Botschaft besonders für den Kämmerer. Schließlich muss die Stadt die chronisch klamme Truppe mal wieder vor der Insolvenz retten. Aber was soll’s? Immerhin war die beste Nachricht der Woche kostenlos – der erste richtige Frühlingstag.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false