zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Fördergeld für Gartenstadt übergeben

Drewitz - Der Umbau des Plattenbaugebiets Drewitz zur sogenannten Gartenstadt geht weiter. Am Mittwoch übergab Baustaatssekretärin Ines Jesse die Förderbescheide für zwei Projekte der kommunalen Immobilienholding Pro Potsdam.

Drewitz - Der Umbau des Plattenbaugebiets Drewitz zur sogenannten Gartenstadt geht weiter. Am Mittwoch übergab Baustaatssekretärin Ines Jesse die Förderbescheide für zwei Projekte der kommunalen Immobilienholding Pro Potsdam. Etwa zwölf Millionen Euro werden als Baudarlehen gewährt, um 165 Wohnungen im Stadtteil Drewitz zu sanieren. Geplant sind die energetische Modernisierung, die Einrichtung von barrierefreien Zugängen für 55 Wohnungen und die Erneuerung der Fassaden und Dächer. 124 Wohnungen sind mietpreis- und belegungsgebunden und stehen Haushalten mit niedrigem Einkommen zur Verfügung. Die Bauarbeiten hatten im Sommer vergangenen Jahres begonnen. Für ihre Altbausiedlung in Babelsberg erhält die Pro Potsdam etwa 4,8 Millionen Euro als Baudarlehen und knapp eine Million Euro als Zuschuss. Von den 58 Wohnungen in der Großbeeren- und der Grünstraße werden nach der Sanierung 44 mietpreis- und belegungsgebunden sein. mar

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false