zum Hauptinhalt

Finanzierung für dritten Bauabschnitt fehlt: Stadt sucht Spender für Havel-Bastion

Potsdam-West - Für die Rekonstruktion der Bastion am Schillerplatz bitten die Stadt Potsdam und der Förderverein zum Wiederaufbau des Ensembles um Spenden. Es fehle noch die notwendige Finanzierung für den dritten Bauabschnitt, heißt es in einer aktuellen Mitteilung des Rathauses.

Potsdam-West - Für die Rekonstruktion der Bastion am Schillerplatz bitten die Stadt Potsdam und der Förderverein zum Wiederaufbau des Ensembles um Spenden. Es fehle noch die notwendige Finanzierung für den dritten Bauabschnitt, heißt es in einer aktuellen Mitteilung des Rathauses. Wie viel Geld noch benötigt werde, war indes am gestrigen Montag nicht von der Stadt zu erfahren.

Die in der gestalteten Freifläche zwischen der zur Genossenschaft Potsdam-West gehörigen Siedlung Am Schillerplatz und der Havel gelegene Aussichtsplattform befindet sich im Eigentum der Stadt. Bis zum Jahr 2015 war das Wiederaufbau-Projekt komplett mit Spendengeldern finanziert worden. Seit 2016 ist aber auch Geld aus anderen Quellen in das Projekt geflossen. Für die ersten beiden Bauabschnitte wurden auch städtische Haushaltsmittel eingesetzt. Ob die Stadt sich auch an der nun anstehenden dritten Bauphase finanziell beteiligen wird, war am Dienstag nicht zu erfahren. Die Bastion wurde in der zweiten Hälfte der 1930er-Jahre als Aussichtsplattform am Havelufer errichtet. Im Inneren befand sich eine Pumpstation zur Bewässerung der Grünflächen der Siedlung.

Spendenkonto: Förderverein zum Wiederaufbau der Bastion am Schillerplatz e.V.; IBAN: DE21 1605 0000 3501 0010 01; BIC: WELADED1PMB

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false