zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Filmuni-Film gewinnt Preis in München

Oliver Haffner, Regisseur und Professor an der Filmuniversität Babelsberg, hat mit dem Film „Wackersdorf“ den Publikumspreis beim 36. Filmfest in München gewonnen.

Oliver Haffner, Regisseur und Professor an der Filmuniversität Babelsberg, hat mit dem Film „Wackersdorf“ den Publikumspreis beim 36. Filmfest in München gewonnen. Das teilte die Filmuni mit. Sein Spielfilm erzählt von den Hintergründen der Proteste gegen den Bau einer atomaren Wiederaufbearbeitungsanlage in der Oberpfalz in den 1980er Jahren. Der Film habe eine fast siebenjährige Produktionszeit hinter sich, sagte Haffner: „Ich bin sehr glücklich, dass der Film gerade jetzt, in diesen politisch bewegten Zeiten, seine Premiere erlebt, als Plädoyer für demokratische Grundrechte und den Rechtsstaat, der die Würde und Freiheit aller Menschen in unserem Land schützt und den es zu verteidigen gilt.“ Das Filmfest München gilt nach der Berlinale als zweitwichtigstes deutsches Filmfestival. Über den Publikumspreis stimmen die Zuschauer ab.gkf

Zur Startseite