zum Hauptinhalt
Vor der Linse. Auch Schauspielerin Anja Kling wird interviewt.

© Manfred Thomas

Filmmuseum zeigt Werke von Zehntklässlern: Babelsberg durch die Schülerkamera

Potsdam - Wie entsteht die neue Außenkulisse „Matropolitan Becklot“ im Filmstudio Babelsberg? Diesen und anderen Fragen haben sich die Schüler der 10.

Von Valerie Barsig

Potsdam - Wie entsteht die neue Außenkulisse „Matropolitan Becklot“ im Filmstudio Babelsberg? Diesen und anderen Fragen haben sich die Schüler der 10. Klasse von Uwe Fleischer und Heike Ludwig des Babelsberger Filmgymnasiums in mehreren Filmen gewidmet. Sie werden ab sofort in der ständigen Ausstellung des Filmmuseums Potsdam gezeigt. Das teilte das Museum jetzt mit. Die Schüler berichten in insgesamt fünf Filmen über die Außenkulisse, stellen Schauspielerin Anja Kling Fragen über ihren Beruf, während sie sich in der Maske in eine Hexe verwandelt, oder begleiten Studioleiter Eike Wolf durch das Studiogelände.

Die Filme sind in den jeweiligen Themenräumen der ständigen Ausstellung „Traumfabrik – 100 Jahren Film in Babelsberg“ unter dem Button „schule@museum“ zu finden. Die Filme zeigen, welche Aspekte der traditionsreichen Filmkunst aus Babelsberg die Schüler besonders spannend finden. Die Ausstellung im Filmmuseum, Breite Straße 1A, ist jeweils dienstags bis donnerstags von 10 bis 18 Uhr geöffnet. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false