zum Hauptinhalt

Filmmuseum und Theater laden kostenlos ein: Kultur für Flüchtlinge

Das Filmmuseum in der Breiten Straße 1 a lädt anlässlich des deutschlandweiten „Tags des Flüchtlings“ am morgigen Donnerstag Flüchtlinge und Helfer zum kostenlosen Kinonachmittag ein. Auf dem Programm steht um 15 Uhr der Knetfiguren-Animationsfilm „Shaun das Schaf – Der Film“, wie das Filmmuseum mitteilte.

Das Filmmuseum in der Breiten Straße 1 a lädt anlässlich des deutschlandweiten „Tags des Flüchtlings“ am morgigen Donnerstag Flüchtlinge und Helfer zum kostenlosen Kinonachmittag ein. Auf dem Programm steht um 15 Uhr der Knetfiguren-Animationsfilm „Shaun das Schaf – Der Film“, wie das Filmmuseum mitteilte. Empfohlen wird der Film, der praktisch ohne Sprache auskommt, ab sechs Jahren.

Auch das Hans Otto Theater (HOT) widmet sich dem Flüchtlingsthema und lädt am 15. Oktober zu einer „Langen Nacht der Begegnungen“ ein. Unter dem Motto „A Place to Live – Flüchtlinge willkommen“ öffnet das Theater dann ab 18 Uhr seine Türen in der Reithalle am Kulturstandort Schiffbauergasse. Gemeinsam mit Flüchtlingen, Künstlern, Initiativen und engagierten Persönlichkeiten ist ein Programm mit Live-Musik, Lesungen, Videos, Tanz, Ausstellungen, Statements und Interviews geplant. Es soll zudem Informations- und Tauschbörsen geben, außerdem wird für ein gemeinsames Büfett gekocht. Der Eintritt ist frei. Man wolle mit der Veranstaltung als Theater „ein Signal setzen für eine weltoffene Gesellschaft, für Toleranz und Solidarität, gegen Angstmacherei und Populismus“, heißt es in der Ankündigung. jaha

Zur Startseite