zum Hauptinhalt

Filmdreh mit Jörg Hartmann: Ufa dreht „100 Jahre Bauhaus“

Der Potsdamer Schauspieler Jörg Hartmann verkörpert in einem Filmprojekt über das Bauhaus Walter Gropius. Auch HOT-Darstellerin Nina Gummich wird eine Rolle übernehmen.

Potsdam - Die Babelsberger Ufa bringt das Bauhaus ins Fernsehen: Wie das Unternehmen am Montag mitteilte, haben die Dreharbeiten für den Film anlässlich des 100. Jubiläums der Bauhaus-Schule in Prag begonnen. Produziert wird der Film mit den Fernsehsendern ARD, MDR und SWR. Regie führt Gregor Schnitzler („Die Wolke“), als Bauhaus- Gründer Walter Gropius steht der Potsdamer Jörg Hartmann („Weissensee“, „Tatort“) vor der Kamera.

Im Mittelpunkt des Fernsehfilms steht eine junge Kunststudentin namens Lotte Brendel, gespielt von Alica von Rittberg („Charité“). Gegen den Willen ihrer Familie schließt sich die eigenwillige und künstlerisch begabte Frau einer Gruppe junger Künstler an und studiert schließlich am gerade gegründeten Bauhaus. Anhand ihrer Geschichte wird die Entwicklung des Bauhauses von der Zeit kurz nach der Entstehung bis zur drohenden Auflösung durch die Nationalsozialisten erzählt. Zum Schauspielensemble gehört unter anderem auch Nina Gummich, Noch-Ensemble-Mitglied am Hans Otto Theater. Gedreht wird bis Anfang Juni in Prag, Weimar und Dessau. Zu den Originalschauplätzen gehören in Weimar das Bauhaus und das Haus am Horn, in Dessau die Meisterhäuser und das Bauhaus.

Die Ufa-Produzenten Benjamin Benedict und Nico Hofmann sprechen von einem historischen Stoff, wie er relevanter nicht sein könne: „In der Geschichte des Bauhauses spiegeln sich nicht nur entscheidende politische Umwälzungen der Weimarer Republik wider, sondern auch die Emanzipationsbestrebungen einer neuen Generation von Frauen.“

Wie berichtet plant auch der Regisseur Lars Kraume („Das schweigende Klassenzimmer“) eine TV-Serie zum Bauhaus-Jubiläum – ebenfalls mit einer weiblichen Hauptfigur. Die Dreharbeiten für „Eine Frau am Bauhaus“ hatten sich wegen Problemen bei der Freigabe von Filmfördermitteln allerdings verzögert. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false