zum Hauptinhalt

Feuerwehr in Potsdam: Feuerwehr-Chef Hülsebeck erhält Auszeichnung

Seit mehr als 40 Jahren steht er im Dienst der Potsdamer Feuerwehr. Für seine Verdienste erhielt Wolfgang Hülsebeck das Feuerwehrehrenzeichen in der Sonderstufe in Gold.

Von Matthias Matern

Seit mehr als 40 Jahren steht er im Dienst der Potsdamer Feuerwehr, gut 36 Jahre davon als Leitender Branddirektor. Für seine Verdienste um die Sicherheit in der Landeshauptstadt erhielt Wolfgang Hülsebeck am gestrigen Freitag in Potsdam von Brandenburgs Innenminister Karl-Heinz Schröter (SPD) das Feuerwehrehrenzeichen in der Sonderstufe in Gold.

Hülsebeck, der zudem auch Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Berufsfeuerwehren im Land Brandenburg ist, geht wie berichtet im Februar 2018 in den Ruhestand. Sein Nachfolger wird Jörg Huppatz. Potsdams Beigeordneter für für Soziales, Jugend, Gesundheit und Ordnung, Mike Schubert (SPD) würdigte Hülsebecks Verdienste. „Der Neubau der Feuer- und Rettungswache Potsdam und der Wache Babelsberg an einsatztaktisch besser gelegenen Standorten zeugen von seinem Weitblick“, erklärte Schubert.

Darüber hinaus erhielten gestern Thomas Dressler, Wehrsprecher der Freiwilligen Feuerwehr Potsdam, Roger Lehmann, Leitung der Wasserwacht des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Potsdam und Anatoli Britz, Ortswehrführer der Freiwillen Feuerwehr Potsdam-Bornstedt und 1. Vorsitzender des Stadtfeuerverbandes, das Ehrenzeichen im Brandschutz in Silber am Bande. 

Zur Startseite