zum Hauptinhalt
Ausgezeichnet. David Grossman wurde bereits mit mehreren Preisen dotiert

© A. Garcia/dpa

Festival LitPotsdam: Ein Pferd in der Bar

David Grossman ist Writer in Residence beim diesjährigen LitPotsdam-Festival

Von Sarah Kugler

Potsdam - Eine starke Stimme beim LitPotsdam: Für die sechste Ausgabe des Potsdamer Literaturfestivals ist der israelische Schriftsteller David Grossman als Writer in Residence angekündigt. Der Friedensaktivist zählt zu den bedeutendsten Autoren der Gegenwart. Er ist der diesjährige Träger des Israel-Preises für Literatur. 2017 erhielt er den internationalen Man-Booker-Preis, 2010 wurde er mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels geehrt. Sein neuestes Werk, der Reden- und Essayband „Eine Taube erschießen“, erscheint im März.

Beim diesjährigen LitPotsdam, das vom 12. bis 17. Juni stattfindet, wird David Grossman gleich zweimal zu erleben sein: Mit Moderator Jörg Thadeusz spricht er über seinen Roman „Kommt ein Pferd in die Bar“, einen Tag später diskutiert er mit Schauspielerin Iris Berben unter der Gesprächsleitung von Astrid Frohloff über „Politik, Literatur und andere existentielle Fragen“.

Auch Marc-Uwe Kling und Frank Schätzing kommen nach Potsdam

Unter dem Motto „Starke Worte, schöne Orte“ werden zahlreiche weitere Autoren in Potsdam erwartet. Darunter der Autor und Comedian Marc-Uwe Kling mit seinem Roman „QualityLand“. Die Dramatikerin und Theaterautorin Sasha Marianna Salzmann gibt Einblicke in ihre Schreib-Werkstatt und die Entstehung des Romans „Außer sich“. Bestseller-Autor Frank Schätzing stellt unter der Moderation von Denis Scheck seinen neuesten, im April erscheinenden Roman „Die Tyrannei des Schmetterlings“ vor. Schauspielerin Natalia Wörner erinnert mit einer Textlesung an den legendären Schriftsteller und Klassiker Hans Fallada.

Weitere Höhepunkte des Festivals sind der Büchermarkt in der Schiffbauergasse mit Lesebühne an der Havel sowie das vom Potsdamer Kinderbuchautor Martin Klein entworfene Programm für Kinder und Jugendliche. Außerdem findet erneut das Theaterautoren-Treffen Next Stage Europe statt: Gemeinsam mit dem Goethe-Institut Kiew organisiert LitPotsdam ein Treffen junger Theaterautoren aus Deutschland und Ländern Ost-Europas. Eine gemeinsame szenische Lesung ist in Zusammenarbeit mit dem Hans Otto Theater unter der Moderation von Jonas Lüscher und Michel Decar geplant.

Zur Startseite