zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Fensterrahmen und Mülltonnen angezündet

Neu Fahrland/Am Stern - Brandstifter haben an mehreren Orten in Potsdam Feuer gelegt. In Neu Fahrland versuchten der oder die Täter den Fensterrahmen einer Wohnung im Sonnenweg anzuzünden, wie die Polizei am Dienstag mitteilte.

Neu Fahrland/Am Stern - Brandstifter haben an mehreren Orten in Potsdam Feuer gelegt. In Neu Fahrland versuchten der oder die Täter den Fensterrahmen einer Wohnung im Sonnenweg anzuzünden, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Dafür wurde von außen die Jalousie nach oben geschoben und ein brennbarer Stoff angezündet. Die Flammen erloschen aber offenbar von selbst – der Mieter, der zum Zeitpunkt des Anschlags nicht zu Hause war, entdeckte die Brandspuren am späten Montagabend. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der versuchten schweren Brandstiftung. In der Nacht zum Dienstag brannten zudem im Stadtteil Am Stern mehrere Mülltonnen. Anwohner hatten kurz nach Mitternacht die Rettungskräfte alarmiert, weil in der Straße An der Parforceheide sechs und in der Steinstraße zwei Papier- beziehungsweise Mülltonnen in Flammen standen. Die Bewohner selbst und Einsatzkräfte der Feuerwehr löschten die Brände. Laut Polizei beobachtete ein Zeuge mehrere Personen, die zur Tatzeit in Richtung S-Bahnhof Griebnitzsee davonliefen. Vermutlich waren es drei. Derzeit geht die Polizei nicht davon aus, dass ein Zusammenhang mit der Brandstiftung in Neu Fahrland besteht. Dies werde aber geprüft, sagte ein Sprecher. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false