zum Hauptinhalt
Die Vorbereitungen für das Stück „Robin Hood“ laufen schon seit Mai.

© Sebastian Gabsch

Familie: Buntspechte im Sherwood Forest

In der Vorweihnachtszeit zeigt das Kindermusiktheater im Treffpunkt Freizeit „Robin Hood“. Die Karten für die zeitlose Geschichte über Gerechtigkeit sind heiß begehrt.

Mit einem Stock in der Hand steht Little John mitten im dicht belaubten Wald von Sherwood Forest und blickt vorsichtig unter seiner weit ins Gesicht gezogen Kapuze um sich. Zwischen den dunklen Bäumen blitzen neugierige Gesichter auf. „Geächtete, ready?“, ruft er plötzlich laut in die Stille hinein. „Ready!“, schallt es von allen Seiten und aus dem Dickicht des Waldes kommt eine ganze Schar Ausgestoßener zum Vorschein.

Die letzten Proben des Kindermusiktheaters Buntspecht vor der großen Premiere am Sonntag laufen auf Hochtouren. In diesem Jahr zeigt das Kinder- und Jugendensemble zum Jahresende „Robin Hood“. Wohl jeder kennt den Retter der Armen und Entrechteten, der mit Pfeil und Bogen für Gerechtigkeit sorgt und mit Little John und Bruder Tack im Sherwood Forest die Reichen überfällt, um ihr Gold den Armen zu geben.

Seit Mai wird am Stück gearbeitet

Kurz vor Probenbeginn werden noch die letzten Ausbesserungen am Bühnenbild gemacht und einige Requisiten verschoben, damit genug Platz für die Schauspieler ist. Seit etwa Mai dieses Jahres, erzählt die Leiterin Margitta Burghardt, werde bereits an dem Stück gearbeitet. 18 Aufführungen von zwei verschiedenen Gruppen laufen im Dezember.

Das Kindermusiktheater wurde 1989 auf Initiative der Musikpädagogin Burghardt gegründet. 20 Kinder waren am Anfang mit dabei. Jetzt sind es 120, die regelmäßig unter der Anleitung von Burghardt Schauspiel, Tanz und Gesang lernen. Auch mit eigenen Produktionen steht das Kinderensemble auf der Bühne. Aber die großen Aufführungen zum Jahresende sind immer ein ganz besonderes Highlight.

Bei „Robin Hood“ machen 90 Kinder und Jugendliche zwischen fünf und etwa 14 Jahren mit. Die meisten sind, wie der neunjährige Leroy Nowakowski, der Robins morgenländischen Freund Hatschi spielt, seit vielen Jahren beim Musiktheater dabei. „Ich mag vor allem, dass ich auf der Bühne stehe und Spaß habe“, sagt Leroy. Vor drei Jahren hatte er seine erste Hauptrolle als Mowgli im „Dschungelbuch“. „Ich unterhalte einfach gerne Leute“, erzählt er.

Text und Songs sitzen schon perfekt

Auch die anderen Kinder scheinen mit Spaß bei der Sache zu sein. Konzentriert, aber fröhlich lächelnd, hören sie den Anweisungen von Burghardt zu. Die Texte des Stückes und die Songs, die seit vielen Jahren von Thomas Knabe und Peter Eichstädt komponiert und geschrieben werden, sitzen schon perfekt. Nur manchmal muss Burghardt noch eingreifen, wenn die Kinder zu leise sprechen oder nicht richtig stehen.

„Es ist ein Stück der Kinder. Sie sollen sich immer wohlfühlen und können Vorschläge machen“, so Burghardt. In den nächsten Tagen laufen die Generalproben. Dann auch mit Kostümen, die laut Burghardt dieses Mal nicht von Eltern geschneidert wurden, sondern von der Tanzschule Kurrat aus Teltow geliehen sind.

Die Nachfrage für „Robin Hood“ ist groß. Fast alle Vorstellungen im Treffpunkt Freizeit sind ausverkauft. Aber für den 8., 9. und 10. Dezember sind noch Karten vorhanden.

Die Tickets kosten 12 Euro, ermäßigt 5 Euro. Reservierung unter Tel.: (0331) 817 19 34

Sarah Stoffers

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false