zum Hauptinhalt
Gegen den Abriss der Fachhochschule in Potsdam haben Aktivisten wiederholt protestiert.

© A. Klaer

Fachhochschule in Potsdam: Linke kritisiert FH-Abriss

Die Diskussion um den Abriss der Fachhochschule in Potsdam nimmt kein Ende. Kurz vor Beginn des Rückbaus meldet sich nun die Linke zu Wort - mit scharfer Kritik.

Potsdam - Der Kreisvorsitzende der Potsdamer Linken, Stefan Wollenberg, kritisiert den Abriss der Fachhochschule und fordert eine Bürgerbefragung. „Es ist schon erstaunlich, mit welcher Hast jetzt versucht wird, Tatsachen zu schaffen und die breite öffentliche Debatte über die Zukunft der FH im Abriss-Staub zu ersticken“, teilte Wollenberg am Montag mit. Trotz der demokratisch gefassten Beschlüsse zum FH-Abriss und zur Wiedergewinnung der Potsdamer Mitte – die auch von den Linken im Stadtparlament mitgetragen worden sind – sei „eine breitere Legitimationsbasis gut“, so Wollenberg.

Eine Bürgerbefragung könne „auch zur Befriedung eines tiefgehenden Konfliktes in der Stadtgesellschaft beitragen“. Denn das Ergebnis müssten unabhängig vom Ausgang alle akzeptieren.

Die Waben kommen ins Museum

Indes konkretisierte der Sanierungsträger den Zeitplan für die Abrissvorbereitungen. An diesem Freitag sollen zunächst die Gerüste aufgestellt werden, sagte eine Sprecherin auf PNN-Anfrage. Am Montag und Dienstag kommender Woche solle dann die charakteristische Waben-Fassade abgenommen werden. Die Teile sollen der Restaurierungswerkstatt der Fachhochschule zur Verfügung gestellt werden, auch das Potsdam Museum und das Museum Barberini werden Teile erhalten. Gegen den FH-Abriss formierte sich in den vergangenen Monaten Widerstand. Das Bündnis „Stadtmitte für alle“ hatte zuletzt ein Kaufangebot unterbreitet, das die Stadt unter Verweis auf die Rechtslage ablehnte. Im Juli hielten die Abrissgegner das Gebäude stundenlang besetzt. Seither ist es eingezäunt. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false