zum Hauptinhalt

Fachhochschule in Potsdam: Es geht los: FH-Bau für Abriss übergeben

Die ersten Bäume sind im grünen Staudenhof bereits gefällt, die Fachhochschule wurde zum Abriss übergeben. Linke machen weiter gegen den Rückbau mobil mobil.

Potsdam - Nachdem die Fachhochschule (FH) komplett ins Bornstedter Feld umgezogen ist, ist ihr früheres Gebäude Am Alten Markt jetzt an den Sanierungsträger zur Wiederherstellung der Potsdamer Mitte offiziell übergeben worden. Das teilte die Unternehmenstochter der städtischen Pro Potsdam am Mittwoch mit. Nun könne man alle Arbeiten zum für den Herbst vorgesehenen FH-Abriss in Eigenregie durchführen, hieß es. Unter anderem muss die Grünanlage Staudenhof weichen (PNN berichteten).

Seit Monaten wird in der Stadt über den Abriss gestritten, speziell die linke Szene mobilisiert dagegen. Bei der Besetzung der FH im vergangenen Juli waren denn auch vier Aktivisten beteiligt, die bei der Polizei schon einschlägig bekannt waren. Das hat das brandenburgische Innenministerium jetzt auf Anfrage der AfD-Fraktion bekannt gegeben. Die Personen seien unter anderem wegen Nötigung, Landfriedensbruch, Körperverletzung in Zusammenhang mit Demonstrationen gegen die NPD, die AfD und Pogida auffällig geworden, so das Ministerium.

Besetzung und Polizeieinsatz zur Räumung der FH: Über die Gesamtkosten keine Angaben

Mitte Juli hatten rund 40 Personen die FH besetzt, um gegen deren geplanten Abriss zu protestieren. Mehr als 180 Polizisten seien an dem Tag im Einsatz gewesen, so das Ministerium. Allein für die Unterbringung und Verpflegung der Einsatzkräfte seien Sachkosten in Höhe von 1476,60 Euro entstanden. Zu den Gesamtkosten machte das Land keine Angaben. Weiter hieß es: „Die Landesregierung lehnt jegliche Form der Gewalt und die Begehung von Straftaten im Zusammenhang mit dem Recht auf freie Meinungsäußerung, unabhängig von welchen Personen oder Organisationen diese begangen werden, ab.“

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false