zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Etwas mehr Arbeitslose registriert Agentur: Anstieg ist lediglich saisonal bedingt

Die Zahl der Arbeitslosen in Potsdam ist im vergangenen Monat erneut leicht gestiegen. Demnach waren im Januar 5469 Potsdamer als arbeitslos gemeldet, 207 Personen mehr als im Dezember 2017, wie die Arbeitsagentur am Mittwoch mitteilte.

Die Zahl der Arbeitslosen in Potsdam ist im vergangenen Monat erneut leicht gestiegen. Demnach waren im Januar 5469 Potsdamer als arbeitslos gemeldet, 207 Personen mehr als im Dezember 2017, wie die Arbeitsagentur am Mittwoch mitteilte. Im Vergleich zum Vorjahr sind das allerdings 526 Arbeitslose weniger – ein Rückgang um 8,8 Prozent. Die Arbeitslosenquote in der Landeshauptstadt liegt damit bei noch sechs Prozent. In Potsdam-Mittelmark beträgt sie 4,9.

Die Entwicklung sei auf saisonale Effekte zurückzuführen, sagte Agenturchefin Ramona Schröder: „In witterungsabhängigen Branchen sind die letzten Nacharbeiten verrichtet und auch befristete Arbeitsverhältnisse enden häufig zum Jahresende.“ Doch gemessen an den Vorjahren bewegen sich die Arbeitslosigkeit in der Region Potsdam auf einem deutlich geringeren und das Stellenangebot auf einem deutlich höheren Niveau. „Wir gehen also mit einer gehörigen Portion Rückenwind in die neue Saison“, so Schröder.

Denn zuletzt ist der Bestand gemeldeter Stellen zwar etwas gesunken, die Auswahl bleibt aber groß. Aktuell hat die Arbeitsagentur 1908 Stellen im Angebot, 52 weniger als noch im Vormonat – allerdings 788 mehr als noch 2017. Unter anderem sind jeweils mehr als 300 Stellen in den Bereichen Logistik und Sicherheit, Handel und Tourismus sowie Soziales und Erziehung zu besetzen.

Allgemein mit dem Wachstum der Stadt gestiegen ist die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten. Das waren vor einem halben Jahr – aktuellere Zahlen gibt es nicht – mehr als 84 200 Personen. Gegenüber dem Vorjahr war das ein Plus von fast 2700 Stellen oder 3,3 Prozent. Allein rund 650 Potsdamer wurden im Heim- und Sozialwesen neu angestellt.

Mit Blick auf den Ausbildungsstart im Herbst haben sich in der gesamten Region bisher 1803 junge Menschen als Bewerber gemeldet. 2935 Ausbildungsstellen sind bislang gemeldet worden – die wohl nicht alle besetzt werden können. HK

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false