zum Hauptinhalt

Es spielen Ernstgemeint und Sebastian Block: Zwei Jahre Kultur im Wohnzimmer

Potsdam - In zwei Jahren gab es insgesamt 25 Konzerte, Lesungen, Theaterstücke und Zaubervorführungen – allesamt in privaten Wohnzimmern, Gärten oder Dachböden. Den Geburtstag der Veranstaltungsreihe wollen die Macher der „Potsdamer Wohnzimmerkultur“ (PoWoKu), Tobias Beyer und Christian Leonhardt, am Samstag feiern: Bei einer Open-Air-Veranstaltung wird die Potsdamer Liedermacher- Gruppe Ernstgemeint auftreten.

Potsdam - In zwei Jahren gab es insgesamt 25 Konzerte, Lesungen, Theaterstücke und Zaubervorführungen – allesamt in privaten Wohnzimmern, Gärten oder Dachböden. Den Geburtstag der Veranstaltungsreihe wollen die Macher der „Potsdamer Wohnzimmerkultur“ (PoWoKu), Tobias Beyer und Christian Leonhardt, am Samstag feiern: Bei einer Open-Air-Veranstaltung wird die Potsdamer Liedermacher- Gruppe Ernstgemeint auftreten. Diese hatte schon einmal vor zwei Jahren, als das Format sich gerade in der Landeshauptstadt etablierte, für PoWoKu gespielt. „Ernstgemeint, das sind drei herzliche Narren, denen ein Bierverbot die Existenz kosten würde“, heißt es in der Einladung.

Auch der Berliner Songwriter Sebastian Block, der Mitte der 2000er-Jahre die Band „Mein Mio“ mitbegründete und schon des Öfteren mit Melancholie-Gitarrist Sven van Thom die Bühne teilte, ist dabei. „Block versucht sich in künstlerischer Hochseilartistik: Gute Musik und gute Texte“, werben die Veranstalter. Der Sänger tritt zum ersten Mal in der Reihe auf.

Die Geburtstagsfeier beginnt um 19 Uhr, Einlass ist ab 18.15 Uhr. Der Eintritt ist frei, über eine Spende freuen sich die Künstler. Essen und Getränke gibt es zu moderaten Preisen, eine Sitzgelegenheit wie ein Kissen oder einen Klappstuhl sollten Gäste mitbringen. Wer an der Geburtstagsfeier teilnehmen will, schreibt eine Mail an wohnzimmerkultur.potsdam@gmail.com und erhält dann die Information über den Veranstaltungsort.

Einmal im Monat veranstalten Leonhardt und Beyer ihre Wohnzimmerkultur. Nach dem Konzert zum Jubiläum gibt es für PoWoKu eine Sommerpause, weiter geht es dann erst im September. 

www.facebook.com/potsdamerwohnzimmerkultur

Anne-Kathrin Fischer

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false