zum Hauptinhalt

Erste Trauung für Anfang Oktober geplant: „Ehe für alle“ kommt in Potsdam an

Die erste Eheschließung für ein gleichgeschlechtliches Paar findet am Montag, dem 2. Oktober, statt. Insgesamt ist das Interesse in Potsdam allerdings überschaubar.

Potsdam - Die ersten gleichgeschlechtliche Ehen in der Landeshauptstadt sollen bald geschlossen werden. Allerdings ist das Interesse in Potsdam überschaubar. Die erste Eheschließung für ein gleichgeschlechtliches Paar findet am Montag, dem 2. Oktober, statt. Das sagte Stadtsprecher Jan Brunzlow den PNN auf Anfrage. Bis Anfang der Woche hätten sich zwölf Paare für eine gleichgeschlechtliche Eheschließung angemeldet. „Neun Paare möchten ihre bestehende Lebenspartnerschaft in eine Ehe umwandeln lassen, die übrigen drei heiraten erstmalig“, so der Sprecher.

Seit 2011 seien in der Stadt rund 347 eingetragene Lebenspartnerschaften geschlossen worden, hieß es weiter. Im Juni hatten Bundestag und Bundesrat im Zuge der „Ehe für alle“ kurzfristig beschlossen, dass auch eine bestehende gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaft in eine Ehe umgewandelt werden kann. Brunzlow sagte, den interessierten Paaren stehe dabei das komplette Angebot des Standesamtes zur Verfügung – etwa die Wahl des Ortes.

Insgesamt hätten 2017 bisher mehr als 780 Paare im Potsdamer Standesamt geheiratet, 22 davon waren gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaften. 2016 hätten im Standesamt 1058 Paare geheiratet, 43 davon gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaften. 

Zur Startseite