zum Hauptinhalt
Aufgemöbelt. Das Eltern-Kind-Zentrum wurde erweitert.

© Andreas Klaer

Eltern-Kind-Büro hat noch freie Plätze: Neue Küche für Verein Rockzipfel

Innenstadt – Das seit rund einem Jahr bestehende Eltern-Kind-Büro in Potsdam hat am gestrigen Mittwoch eine neue Kinderküche und weitere Möbel eingeweiht. Die Einrichtung wurde vom städtischen Büro für Chancengleichheit und Vielfalt finanziert, wie Grit Hübener vom Verein Rockzipfel Potsdam sagte.

Innenstadt – Das seit rund einem Jahr bestehende Eltern-Kind-Büro in Potsdam hat am gestrigen Mittwoch eine neue Kinderküche und weitere Möbel eingeweiht. Die Einrichtung wurde vom städtischen Büro für Chancengleichheit und Vielfalt finanziert, wie Grit Hübener vom Verein Rockzipfel Potsdam sagte. Nun gibt es in den Räumen in der Dortustraße neben der Küche einen größeren Spielbereich für die Kinder und eine besonders geschützte Krabbelecke.

Derzeit nutzen rund sieben junge Mütter das Eltern-Kind-Büro, eine Art Bürogemeinschaft mit angeschlossener Kinderbetreuung. Eltern können Vereinsmitglied werden und für 160 Euro Monatsbeitrag die Büroräume mit Anhang nutzen. Inklusive ist der Kaffee und die Internetverbindung. Auch Kinderbetreuung ist möglich. Praktikanten oder Schüler arbeiten laut Hübener im Verein, um für eine gewisse Betreuung der Kinder zu sorgen. Verantwortlich blieben jedoch die Eltern.

„Wir wollen eine Gemeinschaft sein, anders als eine Kita“, sagte Hübener am Mittwoch. Auch wenn es bereits eine Gemeinschaft gebe, sei noch Platz für neue Mütter vorhanden. Derzeit arbeiten in der Bürogemeinschaft Frauen, die neben ihrer Rolle als Mutter gerade eine Doktorarbeit schreiben oder in der Forschung tätig sind. Auch eine Programmiererin ist mit ihrem Nachwuchs in der Dortustraße.

Aber: Es könne jederzeit vorbei sein, sagte Hübener. Dazu sei das Büro nicht dauerhaft besetzt. Sie hofft daher, etwa mit der Universität Potsdam, der Fachhochschule oder anderen Forschungszentren zusammenzuarbeiten. „Mein Traum wäre es, feste Partner zu haben“, sagte sie. Natürlich seien auch Unternehmen willkommen, eben für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf.Mai

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false