zum Hauptinhalt

Eintritt frei: Ab Dienstag kostenlos in das Potsdam Museum

Die Testphase geht los: Ab dem 1. Mai kommen Besucher in das Potsdam Museum, ohne dafür Eintritt zu zahlen. Ein Pilotprojekt für mehr kulturelle Bildung.

Potsdam - Die Stadt startet am morgigen Dienstag ihre Testphase für den freien Eintritt ins Potsdam Museum am Alten Markt. Damit kann die dortige Dauerausstellung „Eine Stadt macht Geschichte“ von Mai bis Juli dieses Jahres kostenlos besucht werden. Besucher können sich in der Schau anhand von 500 Objekten über die Historie der Stadt informieren. Das teilte das Rathaus jetzt mit. Man hoffe, möglichst viele Potsdamer und Touristen zu begeistern, hieß es in der Mitteilung. Bisher kostet die Dauerausstellung fünf Euro Eintritt.

„In der Museumslandschaft gibt es bereits zahlreiche Häuser, die eintrittsfreie Angebote für ihre Sammlungspräsentation eingeführt haben“, sagte Museumsdirektorin Jutta Götzmann. Unter anderem hoffe man, neue Besuchergruppen ins Museum zu locken – vor allem junge Gäste. Zudem gelte es, das Stadtmuseum bekannter zu machen. Das Pilotprojekt geht zurück auf einen Prüfauftrag der Fraktion Die Linke, den die Stadtverordneten im Juli 2017 beschlossen hatten – um kulturelle Bildung für alle Bevölkerungsgruppen zu ermöglichen.

Potsdam Museum derzeit mit Foto-Ausstellung 

Mit der Testphase, die von einer Besucherbefragung begleitet wird, soll nun ausgelotet werden, ob ein freier Eintritt dem Museum im Alten Rathaus auf lange Sicht mehr Besucher für die wechselnden Sonderausstellungen bringen könne und die Erlöse des Museumsshops steigen. Bei signifikant steigenden Besucherzahlen sei geplant, die Dauerausstellung dauerhaft eintrittsfrei zu gestalteten, hatte das Rathaus bereits angekündigt. Für dennoch zahlungswillige Besucher ist zudem eine Spendenbox aufgebaut, hieß es weiter.

In den vergangenen Jahren hatte das Potsdam Museum, auch wegen des Baugeschehens rund um den Alten Markt, mit einem Rückgang des Besucherinteresses zu kämpfen. Als Sonderausstellung ist derzeit eine Schau mit Bildern des bekannten Potsdamer Fotografen Max Baur zu sehen, diese kostet weiterhin fünf Euro (PNN berichteten).

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false