zum Hauptinhalt
Nach dem Wasserrohrbruch in der Kastanienallee dauern die Reparaturarbeiten an.

© Andreas Klaer

Einschränkungen im Potsdamer Tramverkehr: Drei Linien betroffen - Ersatzverkehr eingerichtet

In Richtung Bahnhof Pirschheide fahren auch in den kommenden Tagen keine Straßenbahnen. Die Reparaturarbeiten nach dem Rohrbruch in der Kastanienallee dauern an.

Potsdam - Der Wasserrohrbruch in der Kastanienallee sorgt weiterhin für Einschränkungen im Tramverkehr. Wie der Verkehrsbetrieb am Freitag mitteilte, werden die Linien 91, 94 und 98 bis auf Weiteres umgeleitet. 

Die Linie 91 ist derzeit nur zwischen Platz der Einheit und Bahnhof Rehbrücke unterwegs. Die Linie 94 fährt zwischen Bisamkiez über Platz der Einheit/Bildungsforum und Fontanestraße. Die Linie 98 bedient ab Montag (25. April) nur die Haltestellen zwischen Platz der Einheit und Bahnhof Rehbrücke. Zwischen Platz der Einheit/West und Bahnhof Pirschheide wurde ein Ersatzverkehr eingerichtet.

Abweichende Abfahrtszeiten

Der Verkehrsbetrieb weist darauf hin, dass Abfahrtszeiten des Ersatzverkehrs etwas von den regulären Fahrzeiten der Straßenbahnen abweichen. Dadurch soll am Platz der Einheit ein Umstieg zwischen den Linien 91 und 94 sowie den Ersatzbussen sichergestellt werden. 

[Was ist los in Potsdam und Brandenburg? Die Potsdamer Neuesten Nachrichten informieren Sie direkt aus der Landeshauptstadt. Mit dem Newsletter Potsdam HEUTE sind Sie besonders nah dran. Hier geht's zur kostenlosen Bestellung.]

Wegen der Havarie in der Kastanienallee ist seit Dienstag der Tramverkehr in Richtung Bahnhof Pirschheide unterbrochen. Betroffen von dem Rohrbruch ist eine ältere Trinkwasserleitung aus Gussmaterial. Diese werde nun ausgetauscht. Das hatte ein Sprecher des Verkehrsbetriebs am Donnerstag gegenüber den PNN erklärt. 

Weil die Fahrbahn gesperrt werden musste, habe man sich entschieden, auch ein benachbartes und ebenfalls bruchgefährdetes Teilstück mit auszutauschen. Die Reparatur und die Wiederherstellung der Fahrbahndecke würden voraussichtlich bis Ende der kommenden Woche dauern. Die Kunden haben den Angaben zufolge Trinkwasser, allerdings sei eventuell mit Druckmangel zu rechnen, weil die Verbindung zur Transportleitung unterbrochen ist. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false