zum Hauptinhalt
Mund- und Nasenmaske in einem Kochtopf auf einem Herd.

© Sebastian Gollnow/dpa

Einsatz in Zentrum Ost in Potsdam: Feueralarm wegen angeschmorter Corona-Maske

Weil ein 19-jähriger Potsdamer seinen Mund-Nasen-Schutz beim Auskochen auf dem Herd vergessen hatte, musste die Feuerwehr ausrücken. Ein Brand wurde knapp verhindert.

Potsdam - Ein nach dem Auskochen in einem Kochtopf vergessener angeschmorter Mund-Nasen-Schutz hat am Samstagvormittag in Potsdam einen Feuerwehreinsatz ausgelöst.

Anwohner des Mehrfamilienhauses in der Max-Volmer-Straße im Zentrum Ost hatten gegen 10 Uhr den Notruf gewählt, weil aus einer Wohnung Qualm drang. Feuerwehr und Polizei rückten wegen des Verdachts auf einen Wohnungsbrand aus. 

Ursache des Qualms auf dem Herd gefunden

Weil der Mieter nicht zu Hause war, wurde die Tür gewaltsam geöffnet. In der Wohnung fanden die Feuerwehrleute die Ursache des Qualms und Brandgeruchs auf dem Herd: In einem Kochtopf lag ein angeschmorter Mund-Nasen-Schutz. Der 19-jährige Mieter gab später an, er habe seine Maske auskochen wollen und beim Verlassen der Wohnung auf dem Herd vergessen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false