zum Hauptinhalt

Einige haben keine Chance auf eine Kandidatur: Neun Bewerber für die OB-Wahl

Potsdam - Für das Amt des Oberbürgermeisters haben sich insgesamt neun Personen beworben. Das hat das Rathaus am gestrigen Donnerstag bekannt gegeben.

Potsdam - Für das Amt des Oberbürgermeisters haben sich insgesamt neun Personen beworben. Das hat das Rathaus am gestrigen Donnerstag bekannt gegeben. Am kommenden Mittwoch, dem 25. Juli, will der Wahlausschuss für die Kommunalwahl in öffentlicher Sitzung über die Zulässigkeit der Vorschläge entscheiden.

Schon jetzt ist aber absehbar: Drei der Bewerber haben keine Chance auf eine tatsächliche Kandidatur. Dafür hätten diese bis zum vergangenen Mittwoch mindestens 112 Unterstützer-Unterschriften sammeln müssen. Diese Zahl erreiche aber keiner der drei Einzelbewerber, alle blieben deutlich darunter. Mit gerade einmal 51 Unterschriften hatte Bewerber Ingo Charnow die meisten gesammelt. Die wohl zulässigen Bewerbungen für die Kandidatur halten ebenso keine Überraschung parat: Für die Linke hat sich Martina Trauth beworben, Sozialdezernent Mike Schubert für die SPD, für die CDU Götz Friederich, Janny Armbruster für die Grünen, Dennis Hohloch für die AfD sowie Lutz Boede für Die Andere.

Die Potsdamer Oberbürgermeisterwahl findet am 23. September statt. Dabei wird ein Nachfolger für Amtsinhaber Jann Jakobs (SPD) gesucht, der den Posten des Rathaus-Chefs nach 16 Jahren räumt. Er will Platz machen für Jüngere. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false