• Ein Gig beim Stadtwerkefest: My Rain gewinnt den Bandwettbewerb

Ein Gig beim Stadtwerkefest : My Rain gewinnt den Bandwettbewerb

Gewinnerauftritt: My Rain auf der Bühne im Lindenpark.
Gewinnerauftritt: My Rain auf der Bühne im Lindenpark.Foto: Lindenpark

Die Rockband My Rain hat den Wettbewerb Potsdam on Stage gewonnen. Als Preisträger können die Musiker nun das Stadtwerkefest am 7. Juli eröffnen. Das Quartett setzte sich am Freitag beim Live-Finale des Contests im Lindenpark gegen vier andere Bands durch, wie die Veranstalter mitteilten. Dabei bewerteten sowohl die Zuschauer als auch eine Fachjury die auf je 25 Minuten angesetzten Auftritte: Aus dem kombinierten Ergebnis ging My Rain um ihre stimmgewaltige Sängerin Anna Conring als Sieger hervor.

Das Ergebnis ist etwas überraschend. Denn beim Onlinevoting für den Wettbewerb hatte My Rain nur den sechsten Platz erreicht und war erst durch eine Jury-Entscheidung überhaupt ins Finale gerutscht. Den Internet-Vorentscheid hatten wie berichtet die Potsdamer Alternative-Rocker von Stadtruhe für sich entschieden, die sich im Lindenpark allerdings mit dem zweiten Platz begnügen mussten – sich aber dennoch über 300 Euro und einen Auftritt bei der Potsdamer Erlebnisnacht am 28. Juli freuen können. Auf den dritten Platz wählten Publikum und Jury die Band Krähe, sie erhielt 200 Euro. My Rain mit ihrer Potsdamer Drummerin Claudia Fischer – der Rest der Band kommt aus Berlin – erhält neben dem Gig beim Stadtwerkefest zusätzlich 1000 Euro und ein Bandcoaching, das vom Zentrum für Popularmusik und von der Filmuni Babelsberg entwickelt wird.