zum Hauptinhalt
Im August 2019 hat Potsdam den Klimanotstand ausgerufen.

© Hajo von Cölln

Ehrung in Berlin: Potsdam als Masterplan-Klimaschutz-Kommune ausgezeichnet

Die Stadt Potsdam wurde zusammen mit 21 weiteren Masterplan-Kommunen von Umweltministerin Svenja Schulze (SPD) für ihr Klima-Engagement geehrt.

Von Florian Kistler

Potsdam – Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) hat Potsdam und weitere 21 Masterplan-Kommunen Klimaschutz aus dem Jahr 2016 ausgezeichnet und ihnen für ihr Klima-Engagement gedankt. Mit ihren jeweiligen Projekten hätten sich die Kommunen der Herausforderung bereits zu einem Zeitpunkt gestellt, in der Klimaschutz nicht selbstverständlich gewesen sei, und einen Fahrplan entwickelt, wie sie bis 2050 klimaneutral werden könnten, heißt es in einer Mitteilung der Stadt. 

[Was ist los in Potsdam und Brandenburg? Die Potsdamer Neuesten Nachrichten informieren Sie direkt aus der Landeshauptstadt. Mit dem neuen Newsletter Potsdam HEUTE sind Sie besonders nah dran. Hier geht's zur kostenlosen Bestellung.]

Die Gäste aus den Masterplan-Kommunen, sowie politische Vertreter aus Bund, Ländern und Gemeinden hätten sich bei der Abschlussveranstaltung „Masterplankommunen 100 Prozent Klimaschutz“ in Berlin zudem gemeinsam über erfolgreiche Projekte ausgetauscht, wie die Stadt Potsdam mitteilte. Auch Potenziale und Chancen, wie der Klimaschutz in den Kommunen weiterentwickelt werden könne, seien diskutiert worden. Potsdam habe mit der Verfestigung der Stelle der Klimaschutzmanagerin und der Stärkung des Klimaschutzes im Doppelhaushalt 2020/21 bereits einen ersten Schritt getan, so die Stadt.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false