zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Ehrung für Wetterbeobachter Konrad Näser

Für seine ehrenamtlichen Verdienste rund um Wetterbeobachtungen wird der Potsdamer Konrad Näser von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) mit der Wetterplakette ausgezeichnet. Das teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) den PNN mit.

Für seine ehrenamtlichen Verdienste rund um Wetterbeobachtungen wird der Potsdamer Konrad Näser von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) mit der Wetterplakette ausgezeichnet. Das teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) den PNN mit. Demnach wird die Auszeichnung dem 84-jährigen Potsdamer durch den DWD-Meteorologen Falk Böttcher im Rahmen des nächsten Tages des offenen Gartens übergeben. Dieser findet am 16. September statt, auch Näser wird seinen Garten in der Amundsenstraße 9 dann wieder öffnen. In seiner grünen Oase ist Näser seit 25 Jahren als „phänologischer Beobachter“ des DWD tätig – er sammelt also Pflanzendaten, die in Zusammenhang mit dem Wetter stehen. „Diese habe ich dann an den Deutschen Wetterdienst gemeldet“, sagte Näser den PNN. Auf die Frage, ob er sich durch die Auszeichnung geehrt fühle, antwortete Näser ganz bescheiden: „Ich mach das einfach gerne und habe dabei nie an eine Auszeichnung gedacht.“ rgz

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false