zum Hauptinhalt

Ehrung für die Besten: Sieben Gewinner aus Potsdam

Sie sind die besten in Chemie, Mathematik, Fremdsprachen oder Musik: Die brandenburgischen Preisträger von Schülerwettbewerben wurden am gestrigen Montag von Bildungs- und Jugendministerin Britta Ernst (SPD) in der Potsdamer Staatskanzlei geehrt. Eingeladen waren 80 Schüler – darunter sieben Potsdamer.

Potsdam - Mercina Albrecht vom Humboldt-Gymnasium war dieses Jahr Bundessiegerin beim Wettbewerb „Chemie – die stimmt“ und belegte den zweiten Preis bei der Landesolympiade Chemie Klasse 9. Ebenfalls vom Humboldt-Gymnasium kommt Jonas Vetter, der die Silbermedaille bei der Internationalen Biologie-Olympiade gewann, Landessieger bei der Landesolympiade Biologie war und den Sonderpreis des Bildungsministeriums erhielt.

Marie Thöle vom Helmholtz-Gymnasium gewann den dritten Preis im Bundesfinale des Bundeswettbewerbs „Fremdsprachen Spöp Plus“. Remo Ziemke, der ebenfalls das Helmholtz-Gymnasium besucht, holte den zweiten Preis beim Bundesfinale der Deutschen Mathematik-Olympiade sowie den zweiten Preis bei der Landesolympiade Mathematik Klasse 10. Sein etwas jüngerer Mitschüler Anton Hoof gewann ebenfalls den zweiten Preis beim Bundesfinale der Deutschen Mathematik-Olympiade und war Landessieger bei der Landesolympiade Mathematik Klasse 8.

Musikalisches Talent zeigten Jan Cederic Petersen und Henry Jens Petersen von der Städtischen Musikschule. Sie gewannen beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ den ersten Bundespreis in der Kategorie „Holzbläser Ensemble“.

PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false