zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Dortu-Preis für Ströbele

Grünen-Politiker erhält erste Auszeichnung der Stadt für Zivilcourage

Der langjährige Bundestagsabgeordnete Hans-Christian Ströbele (Bündnis90/Die Grünen) wird erster Preisträger des Max-Dortu-Preises für Zivilcourage und gelebte Demokratie der Stadt Potsdam. Der Preis sei Symbol und Anerkennung für das Engagement Ströbeles in der Gesellschaft, „in der ein demokratisches Miteinander durchaus keine Selbstverständlichkeit ist und deshalb geschützt, geschätzt und vorgelebt werden muss“, sagte Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) laut einer Pressemitteilung der Stadt. Zivilcourage und der mutige Einsatz für demokratische Grundrechte würden von der Stadt aktiv unterstützt, dafür sei der Preis ein Zeichen.

Jakobs wird den mit 5000 Euro dotierten Preis am 22. Oktober um 11 Uhr im Potsdam Museum überreichen, die Laudatio hält der Journalist und Schriftsteller Dirk Kurbjuweit. Der Preis soll alle zwei Jahre verliehen werden.

Hans-Christian Ströbele wurde als Rechtsanwalt insbesondere dafür bekannt, dass er in den 1970er Jahren RAF-Mitglieder verteidigte. Der 78-Jährige zog vier Mal als Direktkandidat für den Berliner Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg in den Bundestag ein, 2017 trat er erstmals nicht mehr an. Ströbele, ein Mann klarer und offener Worte, engagiert sich für Themen wie Integration, interkulturelle Verständigung und Gerechtigkeit.

Der Preis für Zivilcourage ist dem in Potsdam geborenen Max Dortu und der Revolution von 1848/49 gewidmet. Dortu gehörte zu den Freiheitskämpfern der 1848er-Revolution und trat die Grundrechte der Meinungsfreiheit, Presse- und Versammlungsfreiheit, politische Gleichberechtigung und wirtschaftliche Entfaltung ein. Die Jury des Preises setzt sich aus Vertretern der Zivilgesellschaft zusammen. Der Dortu-Preis ist laut Stadt ein „Baustein der Potsdamer Erinnerungskultur“.sca

Die Preisverleihung ist öffentlich, Anmeldung: kultur@rathaus.potsdam.de

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false