zum Hauptinhalt
Petra Blossey, hier mit ihrem Kollegen Milos Vukovic, stirbt den Serientod.

© dpa

Donnerstag, 28. November 2019: Das ist heute in Potsdam wichtig

Heute gratulieren wir dem Schloss Kartzow zu einem Jubiläum, verabschieden ein "Unter uns"-Urgestein und tanzen zu den Songs der Beatles.

Von

Potsdam - Soap-Fans müssen heute ganz stark sein. Petra Blossey aus Caputh verlässt nach einem Vierteljahrhundert die RTL-Serie „Unter uns“. Ein freudiges Jubiläum feiert dagegen das Schloss Kartzow. In Feierlaune dürften auch diejenigen Potsdamer sein, die als beste Nachwuchswissenschaftler der Landeshauptstadt Brandenburgs ausgezeichnet werden. 

Auch für Musik-Freunde hat Potsdam am Donnerstag einiges zu bieten. Aber zunächst eine wichtige Nachricht für alle Eltern.

Elterngeldstelle heute geschlossen 

Die Elterngeldstelle bleibt am Donnerstag aufgrund einer zentralen Fortbildung für die Mitarbeiter geschlossen. Das teilte das Rathaus mit. Die regulären Sprechzeiten sind Dienstag und Donnerstag von 9 bis 12 Uhr sowie von 13 bis 18 Uhr. Zudem gibt es montags und mittwochs zwischen 9 und 10 Uhr eine telefonische Sprechstunde unter Tel.: (0331) 2891111.

Auszeichnung für Potsdams beste Nachwuchswissenschaftler

Zum 13. Mal wird in diesem Jahr der mit 5000 Euro dotierte Potsdamer Nachwuchswissenschaftler-Preis vergeben. Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) stellt um 11 Uhr die Preisträgerin und den Preisträger im Blauen Salon des Potsdamer Rathauses vor. 

Der Preis wird im feierlichen Rahmen des Einsteintages der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (BBAW) am 29. November 2019 im Nikolaisaal überreicht.

Traurige Nachricht für "Unter uns"-Fans

Seit der allerersten Folge im Jahr 1994 spielte Petra Blossey in der RTL-Serie "Unter uns" die Rolle der Irene Weigel. Am heutigen Donnerstag ist Schluss! Die 63-Jährige stirbt den Serientod. Blossey verlässt die Sendung auf eigenen Wunsch, wie RTL berichtete.

Sie habe sich entschieden, bei "Unter uns“ aufzuhören und wieder nach Potsdam zu ziehen –in die Stadt, in der sie aufwuchs. Der Abschied sei sehr emotional gewesen, berichtete Blossey. "Keiner meiner Kollegen konnte sich vorstellen, dass ich als Irene nicht mehr mitspiele", sagte sie.

Fotoschau gewährt Einblicke in Potsdams Geschichte

Zu einer spannenden Zeitreise lädt das Potsdam Museum ein. Die Einrichtung stellt um 19 Uhr bisher unveröffentlichte Fotos zur Potsdamer Stadtgeschichte vor. Die Aufnahmen stammen aus dem Nachlass des Potsdamer Fotografen Werner Taag. 

Die Bilderschau steht unter dem Motto "Zerstörung, Abriss und Neuaufbau. Potsdam in der Zeit der DDR". Der Eintritt ist frei. Besucher haben die Möglichkeit, limitierte Postkartensets zu erwerben.

Die Preise werden im Nikolaisaal vergeben.
Die Preise werden im Nikolaisaal vergeben.

© Andreas Klaer

Barberini:  "Bewegte Ruhe, hörbare Stille"

Im Barberini werden derzeit die Stillleben von Maler Vincent van Gogh (1853–1890) ausgestellt. Aber gibt es eigentlich auch ein musikalisches Stillleben? Dieser Frage geht am Donnerstag der Vortrag "Bewegte Ruhe, hörbare Stille" nach. 

Anhand beispielhafter Gemälde aus der Ausstellung und ausgewählter Musikstücke aus der Zeit des Malers sprechen Ortrud Westheider (Direktorin Museum Barberini) und Clemens Goldberg (Autor und Kritiker rbb Kulturradio) über Musik und Malerei dieser Epoche. Beginn ist um 19 Uhr. Der Eintrittspreis beträgt 25 Euro (ermäßigt 20 Euro).

Der Theaterrohbau auf dem Alten Markt. Fotografiert von Werner Taag.
Der Theaterrohbau auf dem Alten Markt. Fotografiert von Werner Taag.

© POTSDAM MUSEUM

Einer der "Väter des Internets" spricht am Hasso-Plattner-Institut 

Dr. Vinton Cerf gilt als einer der "Väter des Internets". 2004 wurde der Informatiker mit dem renommierten Turing-Preis ausgezeichnet. Am Donnerstag ist der 76 Jahre alte US-Amerikaner im Rahmen des openHPI-Forums am Hasso-Plattner-Institut zu Gast.

In seinem Vision Talk wird Cerf um 13 Uhr über die von ihm gemeinsam mit Mei Lin Fung 2015 gegründete Initiative des "People-Centered Internet" sprechen. In dieser Funktion trägt er zur Entwicklung globaler Richtlinien sowie zur weiteren Standardisierung und Verbreitung des Internets bei. Von 1976 bis 1982 entwickelte er gemeinsam mit Dr. Robert E. Kahn das Internetprotokoll TCP/IP.

Derzeit läuft im Barberini eine Ausstellung zu den Stillleben von Vincent van Gogh.
Derzeit läuft im Barberini eine Ausstellung zu den Stillleben von Vincent van Gogh.

© Andreas Klaer

Mit DJ und Cocktails: Schloss Kartzow feiert Jubiläum

Vor 105 Jahren wurde Schloss Kartzow nach den Plänen von Architekt Eugen G. Schmohl errichtet. Dieses Jubiläum wird am Donnerstag ab 18.30 Uhr mit einer "Re-Opening Night" mit DJ, Lichtillumination, Fingerfood und Cocktails gefeiert.

Neben Musik, Tanz und Unterhaltung gibt es auch eine Tombola. Dadurch soll das Potsdamer Projekt "Arche Engel" unterstützt werden. Zudem soll an dem Abend die Gründung eines kommunalen Netzwerks zur Förderung sozialer Projekte in der Region initiiert werden.

Schloss Kartzow diente zunächst als Landhaus. Zwischen 1998 und 2006 stand das Haus leer. Seit 2007 werden im Schloss Kartzow Hochzeiten ausgerichtet. Seit 2010 ist das Haus Schlosshotel.

Informatiker Vinton Cerf ist in Potsdam zu Gast.
Informatiker Vinton Cerf ist in Potsdam zu Gast.

© REUTERS

Auch hier wird es musikalisch

Hits von Amy Winehouse, Led Zeppelin oder Rammstein: Die Potsdamer Band "Vito" um Frontfrau Vivien Franz sorgt auf dem Theaterschiff mit einem bunten Programm für Stimmung. Los geht's um 20.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Beatles-Fans sollten am Donnerstagabend in die Angerkirche kommen. Um 19 Uhr tritt dort das Ensemble "Mueckenheimer" auf. Im Gepäck haben die Musiker die besten Songs der Pilzköpfe. Bitte mitsingen! Karten gibt's hier.

Schloss Kartzow ist bei Brautpaaren sehr beliebt.
Schloss Kartzow ist bei Brautpaaren sehr beliebt.

© Andreas Klaer

Es weihnachtet in Potsdam

Heute steigt das Stern-Center in Drewitz ins Vorweihnachtsprogramm ein. Kinder können dort täglich zwischen 15 und 18 Uhr den Weihnachtsmann treffen. Auch Schuhe abgeben lohnt sich: Kinder bis zehn Jahre, die bis spätestens 2. Dezember an der Kunden-Info geputztes und mit Name versehenes Schuhwerk hinterlassen, können sich dieses dann am 6. Dezember von 14 bis 18 Uhr mit Überraschungen gefüllt vom Nikolaus wieder abholen.

» Mehr als nur "Blauer Lichterglanz"
» Termine in den kommenden Tagen
» Sicherheit auf den Weihnachtsmärkten
» Alle aktuellen Infos unter www.pnn.de/weihnachtszeit.

Zum Schluss das Wetter

Bewölkt und wenig Sonne: So startet Potsdam in den Tag. Im Tagesverlauf steigen die Temperaturen von sechs auf bis zu zwölf Grad an. Richtig gemütlich wird es aber nicht. Eher trüb und regnerisch.

In eigener Sache

Sie haben selbst Veranstaltungen, News, Tipps oder Anregungen, die an dieser Stelle veröffentlicht werden sollten? Immer her damit! Einfach eine E-Mail an online@pnn.de schreiben.

+++
Mehr lesen? Jetzt E-Paper gratis testen!

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false