zum Hauptinhalt

Donnerstag, 11. April 2019: Das ist heute in Potsdam wichtig

Ein historisches Halbfinale für eine Potsdamer Mannschaft, Klimaschützer beim Oberbürgermeister, ein FH-Besetzer vor Gericht, Comedy im Lindenpark, Travestie im Nikolaisaal und die Verdichtung der Stadt.

Von

Potsdam - Wer heute über die Wetzlarer Straße zur Großbeerenstraße fahren muss, sollte das möglichst vor 12 Uhr tun. Danach wird die Straße in Fahrtrichtung Großbeerenstraße bis Ende der Woche voll gesperrt. Eine Umleitung wird über die Fritz-Zubeil-Straße ausgewiesen.

Das hat auch Auswirkungen auf den Busverkehr. Die Linien 690 und 696 fahren bis zum Betriebsschluss am Samstag über die Neuendorfer Straße und die Großbeerenstraße. Die Haltestelle Betriebshof ViP wird nicht bedient. Die Haltestelle Bahnhof Medienstadt Babelsberg in der Wetzlarer Straße in Fahrtrichtung Hauptbahnhof wird verlegt zur Haltestelle der Linie 619 in der Großbeerenstraße vor dem Bahnübergang. Zusätzlich halten die Busse am Johannes-Kepler-Platz und an der Haltestelle Neuendorfer Straße/Mendelssohn-Bartholdy-Straße.

Besetzer-Prozess vorm Landgericht

Neue Runde im Prozess gegen einen FH-Besetzer. Gegen ein erstes Urteil hatte der Angeklagte Berufung eingelegt. Der erste Prozesstag fand am 1. April statt - ohne Urteil.

Der Prozess hat für großes Aufsehen - und großen Andrang - gesorgt, da die Verurteilung durch eine umstrittene Aussage einer Polizisten zustande gekommen ist. Gegen das Urteil hatte der Anwalt des Besetzers Rechtsmittel eingelegt. Heute also Teil 2 des Berufungsprozesses. Es haben sich wieder einige Sympathisanten angekündigt - und es könnte (wieder) ein Urteil fallen.

Helfer in der Not

Heute Mittag treffen sich in Potsdam Gesandte der Städte, die sich mit den Zielen der Seebrücke solidarisch erklärt haben. So wie Potsdam selbst. Potsdams Oberbürgermeister Mike Schubert wird die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Arbeitstreffen "Sichere Häfen" heute begrüßen.

Klimaschützer beim Oberbürgermeister

Vor der nächsten angekündigten Demonstration am Freitag, 12. April 2019, besuchen heute Nachmittag die Potsdamer Organisatorinnen und Organisatoren der Bewegung "Fridays for future" den Oberbürgermeister. Dieser hatte die Klimaschützer zu einem Dialog zum Thema Klimaschutz gebeten. erst vor gut einer Woche hatte sich Schubert mit dem Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber getroffen.

Diskussion zu Potsdams Schulpolitik

Der Kreiselternrat Potsdam lädt heute Abend zu einer Diskussion über die Schulpolitik in Potsdam ein. Anlass ist die bevorstehende Kommunalwahl am 26. Mai. Auf dem Podium erwartet werden die Lokalpolitiker Roman Böttcher (Die Andere), Dennis Hohloch (AfD), Daniel Keller (SPD), Ingeborg Naundorf (Grüne), Stefan Wollenberg (Linke), Clemens Vierig (CDU) und ein Vertreter der FDP. Sie sollen sich zu den Themen Schulsozialarbeit, Schulplanung für Krampnitz und Digitalisierung der Schulen positionieren. Im Anschluss ist Zeit für Fragen aus dem Publikum. Die Veranstaltung findet in der Aula der Voltaireschule, Lindenstraße 32-33, statt. Beginn ist 18.30 Uhr.

Gespräch zur Friedlichen Revolution

Um Potsdams Kunst- und Kulturszene in der Friedlichen Revolution 1989 geht es in einem Zeitzeugengespräch heute um 19 Uhr im Potsdam Museum am Alten Markt. Auf dem Podium sitzen Katja Dietrich-Kröck, die mehr als 25 Jahre in Potsdams Kulturszene aktiv war und den Kulturstandort Schiffbauergasse mit aufgebaut hat, Helen Thein vom Moses Mendelssohn Zentrum für europäisch-jüdische Studien (MMZ) und der Potsdamer Karikaturist Jörg Hafemeister – allesamt Protagonisten des Potsdamer Wendeherbstes. Es moderiert Susanne K. Fienhold Sheen. Die Zeitzeugen-Gesprächsreihe anlässlich des 30. Jahrestags der Friedlichen Revolution wird vom Förderverein des Potsdam Museums organisiert und findet mit Unterstützung der Landeszentrale für politische Bildung statt. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.

„JazzTime“ mit Peter Weniger

Der Saxophonist Peter Weniger spielt bei der heutigen Jamsession im Kulturhaus Babelsberg. Der mit mehreren Preisen ausgezeichnete Musiker wird mit anderen Potsdamer Künstlern auf der Bühne spielen – ohne Programm, wer mitspielen will, ist gerne eingeladen. Los geht es um 20 Uhr in der Karl-Liebknecht-Straße 135, der Eintritt kostet 8 Euro.

Wachstum (in) der Stadt

Potsdam wächst in die Breite, neue Wohnungen entstehen, die Wege immer weiter. Aber hier und da sind noch immer Lücken. Sogar in der Innenstadt. Kann man da nicht einfach ein Hochhaus bauen? Genau darum dreht sich heute die 64. Sitzung des Stadt Forums. Thema: „Potsdam - Wie hoch? Wie dicht?“. Es geht um die angesprochene Verdichtung. Es geht um Hochhauskonzepte für Krampnitz, für die Waldstadt II, auf dem RAW-Gelände und im Kirchsteigfeld. Überhaupt wird "die städtische Dichte im Spannungsfeld zwischen Ökonomie und Ökologie" bei der heutigen Veranstaltung um 19 Uhr im Treffpunkt Freizeit diskutiert. Auch Bernd Rubelt, Beigeordneter für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaft und Umwelt, ist mit dabei.

Volleyball in Schwerin

Ihr historisch erstes Playoff-Halbfinale in der Bundesliga bestreiten die Frauen des SC Potsdam gegen den Deutschen Rekordmeister Schweriner SC. Die Best-of-five-Serie, bei der drei Siege zum Weiterkommen nötig sind, startet heute Abend in der Hauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern. Am Samstag hat dann der SCP Heimrecht in der MBS-Arena - Spielbeginn ist aufgrund der Fernsehübertragung des Senders Sport1 um 16.10 Uhr. Das dritte Match steigt am Donnerstag danach wieder beim Titelverteidiger in Schwerin, der hinter dem Allianz MTV Stuttgart Platz zwei der Hauptrundentabelle belegt hatte. Stuttgart trifft im Halbfinale auf die Ladies in Black Aachen, die als Außenseiter überraschend den drittplatzierten Dresdner SC ausgeschaltet haben.

Unpolitische Nazi-Musik

Im Freiland findet heute Abend eine Informationsveranstaltung statt, die über die Versuche aufklären möchte, wie  Neonazis versuchen, diverse Musikgenres zu unterwanden bzw zu okkupieren. Der heutige Vortrag will "über die Ausflüge der Rechtsrocker und ihr Netzwerk aufklären". Beginn ist um 19 Uhr.

Musik mit Gänsehautgarantie

Im Freiland wird heute aber nich tnur über Musik gesprochen, nein, es wird auch Musik gemacht. Annemaríe Reynis ist zu Gast und wird um 20 Uhr ihre Lieder voll von "Verzweiflung und Hoffnung, Festhalten und Loslassen, Liebe und Sehnsucht" vortragen.

Ordentlich was los im Waschhaus

Im Waschhaus in der Schiffbauergasse findet heute Abend unter anderem eine humorvolle Lesung mit dem Lesebühnenautor Volker Strübing statt. Die Veranstaltung startet um 20 Uhr im im "Klub" im 1. OG, Einlass ab 19 Uhr. Der Eintritt kostet im Vorverkauf 10 Euro und 14 Euro an der Abendkasse zuzüglich Gebühren.

Ebenfalls um 20 Uhr beginnt das Konzert von Peter Heppner in der Waschhaus-Arena. Im vergangenen Jahr hat der erfolgreiche Musikproudzent sein drittes Studioalbmum herausgebracht. Seine Partner waren zuvor unter anderem der Potsdamer Joachim Witt, mit dem er den Song "Die Flut" produzierte oder die Band Goethes Erben.

Um 21 Uhr können sich tanzende Filmfreunde - oder umgekehrt - freuen. Das internationale Studierendenfilmfestival Sehsüchte beginnt in gut zwei Wochen und als kleines Warm-Up organisiert das diesjährige Festivalteam die „Filmuni visits Waschhaus Party“. Bevor alle durch die Nacht tanzen, werden ab 21 Uhr ausgewählte Gewinnerfilme aus dem letzten Jahr präsentiert. Die Party beginnt danach um 22 Uhr.

Vortrag über das EU-Erbrecht

Die Potsdamer Juristische Gesellschaft lädt Heute Abend um 19.30 Uhr zu einem Vortrag über die neue EU-Erbrechtsverordnung ein. Die Veranstaltung findet in der Bibliothek des Verwaltungsgerichts Potsdam, Friedrich-Ebert-Straße 32, statt. Nach dem Vortrag gibt es einen Umtrunk nebst Imbiss. Gäste sind willkommen.

German Humor

Mit 14 Jahren verließ Shahak Shapira seine Heimat, um das zu tun, was wohl, wie er sagt, kaum ein anderer Israeli tun würde: nach Sachsen-Anhalt ziehen. Dort lernte Shahak die Kultur und Sprache der Einheimischen, später lernte er auch Deutsch. Der Künstler, Schriftsteller, Musiker, Comedian und Satiriker hat es sich zur Aufgabe gemacht, Deutschland neuen Humor beizubringen. Am Montag startete seine TV-Show „Shapira Shapira“ auf ZDFneo. Heute ist er mit seinem Programm „German Humor“ zu Gast im Lindenpark Potsdam. Los geht es um 20 Uhr. Der Eintritt kostet an der Abendkasse 27 Euro und im Vorverkauf 24,75 Euro. Weitere Infos unter www.lindenpark.de oder www.shahak.de.

Schräger Auftritt

Auf der Bühne im Nikolaisaal in der Wilhelm-Staab-Straße herrrscht heute ein etwas schräg, manchmal komisches, aber vor allem ein sehr buntes Treiben: "Zauber der Travestie - das Original" heißt die Veranstaltung um 20 Uhr.

Zum Schluss das Wetter

Um die Genauigkeit und Zuverlässigkeit unserer Wetterprognose zu erhöhen, haben wir heute gewürfelt. Leider blieb er auf der Kante stehen. Wird also April-Wetter geben.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false