zum Hauptinhalt

Donnerstag, 25. April 2019: Das ist heute in Potsdam wichtig

Es ist nicht schwer vorherzusagen, dass heute genervte Autofahrer in Potsdam anzutreffen sein werden. Ebenso leicht ist die Aussage, dass es heute sehr warm wird, wenn auch weit vom Rekordwert entfernt. Und sonst so? Nur Gutes - auch für Cowboys.

Potsdam - Heute Morgen werden viele Anwohner noch frischer als sonst aus der Dusche steigen. Zumindest die, die vor 9.30 Uhr (kalt!) geduscht haben. Erst dann wird dort die Fernwärme wieder aktiviert - und erst kurze Zeit später wird auch das blu wieder öffnen.

Stop-and-go-Verkehr

Ja, es wird heute vermutlich wieder zähfließenden Verkehr oder gar Stau geben. Die Baustellen auf der Berliner Straße und Am Kanal haben noch Bestand. Von der Nuthestraße und der Berliner Straße gibt es nur den Weg über die Behlertstraße in die Innenstadt. Eine Formel für den optimalen und schnellen Weg nach Potsdam rein können wir leider nicht bieten.

Mathe-Ausstellung im Stern-Center

Vermutlich könnten es die Macher der Ausstellung "Mathemagie", die heute im Stern-Center startet. Die Schau soll den Besuchern mathematische Phänomene näher bringen. Sechs so genannten Themeninseln mit Ausstellungsstücken zum Anfassen und Ausprobieren beschäftigen sich mit Mathematik im Alltag. Täglich werden um 15, 16 und 17 Uhr kostenlose Führungen durch die in Zusammenarbeit mit dem Mathematikum in Gießen konzipierte Ausstellung angeboten. Eine Anmeldung ist nicht nötig, Treffpunkt ist die Kundeninformation im Center. Lehrer können unter Tel.: (0331)649520 eine Führung mit Schülern am Vormittag reservieren. Die Schau ist bis 11. Mai zu sehen.

Vortrag über Leonie Ossowski

Über das Schaffen der im Februar verstorbenen Autorin Leonie Ossowski hält die Literaturwissenschaftlerin Edith Gaida heute einen Vortrag in der Stadt- und Landesbibliothek im Bildungsforum. Zu Ossowskis bekanntesten Büchern gehört ihre Schlesien-Trilogie „Weichselkirschen“, „Wolfsbeeren“ und „Holunderzeit“. Organisiert wird der Vortrag von der Akademie Zweite Lebenshälfte. Er beginnt um 10.30 Uhr im Veranstaltungssaal im Erdgeschoss und kostet 5 Euro. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Deutschkurse für Migranten

Die Volkshochschule im Bildungsforum bietet ab heute Deutschkurse für Anfänger und Fortgeschrittene an. Der 400 Unterrichtsstunden umfassende Kurs C1-Intensiv startet heute um 13.30 Uhr und findet montags bis donnerstags jeweils nachmittags statt.

Der Kurs C1 für Akademische Heilberufe richtet sich ausschließlich an Migrantinnen und Migranten, die in ihrem Herkunftsland ein Studium der Medizin oder Pharmazie abgeschlossen haben und sich im beruflichen Anerkennungsverfahren befinden. Er startet am 13. Mai.

Sprechstunde bei Mike Schubert

Heute findet um 16 Uhr die nächste allgemeine Sprechstunde von Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) statt. Nach Angaben der Stadt sind die Plätze aber bereits ausgebucht. Leider verhält es sich bei der übernächsten Sprechstunde genauso: Anmeldungen sind, Stand heute, auch für den 20. Juni 2019 nicht mehr möglich. Daher unser Tipp: Jetzt schon für den 25. Juli 2019 anmelden. Einfach eine E-Mail an OBMdialog@rathaus.potsdam.de schreiben.

Der aufmerksame Leser wird gemerkt haben, dass die nächste Sprechstunde am 23. Mai 2019 in der Aufzählung fehlt. Richtig. dabei handelt es sich um eine spezifische Stadtteil-Sprechstunde. Weitere Informationen dazu folgen in den nächsten Tagen.

Start-Up Story Night in Griebnitzsee

Auf dem Campus Griebnitzsee findet am Donnerstag die nächste Start-Up Story Night zum Thema Unternehmensnachfolge statt. Zu Gast ist Christo Scheel, Geschäftsführer der Kunststoffverarbeitung GmbH in Falkensee. Scheel, ehemaliger Student der Uni Potsdam, berichtet, wie er den vor der Insolvenz stehenden Betrieb rettete. Die Veranstaltung beginnt um 17.30 Uhr im Shared Working Space, Haus 7, August-Bebel-Straße 89.

Musik und Literatur

In der Reihe „Saitenweise: Literatur & Musik im Duett“ liest heute die Autorin Marion Brasch um 18 Uhr in der Stadt- und Landesbibliothek (Am Kanal 47) aus ihrem neuen Roman „Lieber woanders“. Die Violinistinnen Meesun Hong Coleman und Maia Cabeza sorgen für den musikalischen Teil der Veranstaltung. Der Eintritt kostet 12 Euro, ermäßigt 10 Euro. Foto: Holmsohn/promo

Gespaltenes Potsdam

Im Rahmen der Ausstellung „Umkämpfte Wege der Moderne. Geschichten aus Potsdam und Babelsberg 1914 – 1945“ im Potsdam Museum wird Wenke Nitz heute in ihrem Vortrag "Umkämpfte Zukunft. Potsdam als Spiegel der gespaltenen Republik" auf die damaligen  Auseinandersetzungen verschiedenster politischer Richtungen in unserer Stadt eingehen. Dabei geht es auch um das Ringen um „Althergebrachtes“, um Traditionen in Potsdam. Vielleicht doch aktueller als man denkt. Beginn ist um 18 Uhr.

Lesetipp: In einer Sonderausstellung beleuchtet das Potsdam Museum bislang die Stadtgeschichte bis in 1940er Jahre. Die PNN stellen einige Ausstellungsstücke vor.

Licht im HOT bleibt heute aus

Schlechte Nachrichten für Theaterfreunde. Die Vorstellung "Gehen oder Der zweite April" muss heute leider entfallen, schreibt das Hans-Otto-Theater auf seiner Homepage. Gründe oder ein Nachholtermin wurden nicht genannt. Die nächste reguläre Aufführung des Stücks ist für den 11. Mai 2019 angesetzt.

Um die Häuser ziehen

Heute Abend lädt Bürgerclub Schlaatz zu einem etwa einstündiggen Stadtteilspaziergang ein - mit Hofbesichtigungen, heißt es in der Ankündigung. Treffpunkt ist um 18 Uhr. Im Anschluss gibt es einen kleinen Imbiss und die Möglichkeit, sich auszutauschen und ins Gespräch zu kommen.

Kammerakademie im Museum

Im Museum Barberini ist zurzeit die große Picasso-Ausstellung zu sehen. Lohnt sich. Und heute lohnt es sich vielleicht noch ein wenig mehr. Unter dem Titel " KlangFarben: Harmonie und Dekinstruktion" findet um 19 Uhr ein Gesprächskonzert statt. Musiker der Kammerakademie Potsdam treten auf und Clemens Goldberg, Autor und Kritiker vom Kulturradio, und Ortrud Westheider, Direktorin Museum Barberini, werden über Picassos Werke mit musikalischen Bezügen diskutieren. Der Eintritt kostet 25 Euro/ ermäigt 20 Euro und beinhaltet zudem den Zutritt in die Ausstellung eine Stunde vor dem Beginn.

Seefahrer-Musik auf dem Wasser

Im Schiffsrestaurant John Barnett treten heute Abend ab 19.30 Uhr die Havelschipper auf. Das Publikum erwartet "maritime Musik vom Feinsten". Mitsingen unbedingt erwünscht.

Deutsche Country-Ikonen reiten ein

Im Nikolaisaal tritt heute die deutsche Country-Legende Truck Stop auf. Im Rahmen ihrer Tour "Ein Stückchen Ewigkeit" macht die Band auch in Potsdam Halt und werden dem Publikum mit neuen Hits, aber sicher auch mit Evergreens wie " Ich möcht’ so gern Dave Dudley hör’n", " Take It Easy, altes Haus" oder "Der wilde, wilde Westen" einheizen. Beginn ist um 20 Uhr. Yippiejayeah!

Zum Schluss das Wetter

Die Wetterexperten sind sich nicht ganz einig darüber, wie warm es heute wirklich in Potsdam wird. Die pessimistischste Prognose geht von 24 Grad aus, die sommerlichste Vorhersage rechnet heute mit 28 Grad. Den Temperaturrekord im April werden wir heute aber wohl nicht brechen. Der wurde laut dem Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung am 22. April 1968 aufgestellt: 31,8 Grad wurden damals in Potsdam gemessen.

Zur Startseite