zum Hauptinhalt
Blick über die Lange Brücke auf das Hotel Mercure und den Schlossneubau in Potsdams alter Mitte.

© Andreas Klaer

Dokumentiert: Gemeinsamer Antrag von sechs Fraktionen zur Kunsthalle

SPD, CDU ANW, Bündnis90/Grüne, FDP, Potsdamer Demokraten und Bürgerbündnis haben sich mit der Verwaltung auf folgenden Antrag für den nächsten Hauptausschuss geeinigt: Kunsthalle in der Potsdamer Mitte am Standort Mercure Die Stadtverordnetenversammlung / Hauptausschuss möge beschließen:Die Landeshauptstadt Potsdam begrüßt und unterstützt das Ansinnen von Herrn Prof. Dr.

SPD, CDU ANW, Bündnis90/Grüne, FDP, Potsdamer Demokraten und Bürgerbündnis haben sich mit der Verwaltung auf folgenden Antrag für den nächsten Hauptausschuss geeinigt:

Kunsthalle in der Potsdamer Mitte am Standort Mercure


Die Stadtverordnetenversammlung / Hauptausschuss möge beschließen:

Die Landeshauptstadt Potsdam begrüßt und unterstützt das Ansinnen von Herrn Prof. Dr. Hasso Plattner, eine Kunsthalle in Potsdam zu errichten und in ihr seine Sammlung auszustellen.

Die Potsdamer Innenstadt – das Herz der Stadt ist der optimale Standort für die Kunsthalle.

LESERPOST ZUM THEMA FINDEN SIE HIER: www.pnn.de/leserbriefe

Durch seine hervorragende, zentrale, exponierte Lage bietet der Standort Mercure die besten Voraussetzungen dafür, dass die Kunsthalle ein weiteres Aushängeschild für die Kulturstadt Potsdam wird. Die Kunsthalle wäre am Standort Mercure/ Lustgarten eine Belebung für Potsdams Mitte.

Die zentrale Lage direkt am Bahnhof und am Hafen der Weißen Flotte bieten optimale Voraussetzungen. Wir werden im Hafen eine Lösung für ein neues Gebäude für die Weisse Flotte finden, welches den langfristigen Bestand dieses touristischen Leistungsträgers sichert. Als Eigentümer des derzeitigen Hafengebäudes steht die Landeshauptstadt Potsdam in der Pflicht eine Lösung zu schaffen welche die Interessen zwischen Weisser Flotte und Kunsthalle ausgleicht.

Wenn sich Herr Prof. Dr. Plattner für den Standort Mercure entscheidet, so wird die Stadtverordnetenversammlung zügig die nötigen planungsrechtlichen Voraussetzungen schaffen.

Zur Startseite