zum Hauptinhalt

DOKUMENTIERT: Deutschlands erste „Gated Community“

Das Glienicker Horn gehörte an sich zur Potsdamer Parklandschaft. Um Sichtbeziehungen zwischen dem Park Babelsberg und dem Neuen Garten nicht zu stören, wurde es bei der Bebauung der Berliner Vorstadt nicht angerührt.

Das Glienicker Horn gehörte an sich zur Potsdamer Parklandschaft. Um Sichtbeziehungen zwischen dem Park Babelsberg und dem Neuen Garten nicht zu stören, wurde es bei der Bebauung der Berliner Vorstadt nicht angerührt. Es handelt sich um eine Landzunge von knapp 600 Metern Länge, die bis zu 300 Meter in die Havel hineinragt. Dadurch trennt das Horn den Tiefen See von der Glienicker Lake. Im Zentrum des Glienicker Horns wurde in den 90er-Jahren Deutschlands erste „Gated Community“ errichtet, eine bewachte Wohnanlage mit Eisenzäunen, Bewegungsmeldern und Kameras für Wohlhabende mit hohem Sicherheitsbedürfnis. Die Unesco drohte danach mit der Aberkennung des Status Weltkulturerbe für die Stadt. Am östlichen Ufer steht die Villa Kampffmeyer, am südlichen Teil befindet sich ein Yachthafen. In der Nähe ist der Sportplatz des Sportvereins Lokomotive Potsdam. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false