zum Hauptinhalt
Perspektivisch soll das Hotel Mercure abgerissen werden.

© A. Klaer

Diskussion um Potsdamer Mitte: Online-Umfrage zum Hotel Mercure

Die Linke will eine Bürgerbefragung zum Hotel Mercure erzwingen. Dafür sammeln sie gerade Unterschriften - und starten nun auch eine Online-Umfrage.

Potsdam - Neben einer Unterschriftensammlung für eine Bürgerbefragung zum möglichen Abriss des Hotels Mercure hat der Potsdamer Kreisverband der Linken auch eine Online-Umfrage zu dem Thema begonnen. Bis Montagabend hatten sich dabei auf der Internetseite der Linken mehr als 350 Nutzer für eine Befragung ausgesprochen – und 150 dagegen.

Über die genaue Zahl der schon gesammelten Unterschriften habe man derzeit keinen Überblick, sagte Linke-Fraktionschef Hans-Jürgen Scharfenberg auf PNN-Anfrage – weil die Partei an verschiedenen Orten in der Stadt Unterschriftenlisten ausgelegt hat. Allerdings sei der Zuspruch enorm, machte Scharfenberg deutlich. Seit vergangenem Donnerstag sammelt die Linke Unterschriften, um bei der Stadtverordnetenversammlung am Mittwoch doch noch eine Bürgerbefragung zum Mercure zu erzwingen. Das lehnt die Rathauskooperation aus SPD, CDU/ANW und Grünen bislang ab. So sollen im Stadtparlament am Mittwoch die Sanierungsziele für den Lustgarten konkretisiert werden, die unter anderem langfristig den Abriss des Mercure vorsehen. Am Montag reagierte Linke-Kreischef Sascha Krämer auf Kritik des CDU-Fraktionschefs Matthias Finken, der der Linken angesichts der Unterschriftenaktion vorgeworfen hatte, immer weniger zu einer konstruktiven Politik fähig zu sein. Dagegen sagte Krämer, die Linke wolle eine Stadt, „in der die historischen Brüche erkennbar sind und in der Fehler des Tilgens von Gebäuden, um Geschichte zu beseitigen, nicht wiederholt werden“.

Sie wollen mehr darüber lesen, was Potsdam bewegt? Die PNN gibt es auch als E-Paper - jetzt 30 Tage lang im Probe-Abo testen. Hier geht es zum E-Paper >> 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false