zum Hauptinhalt
Showanlage bei der „Dinner for fun“-Permiere am Freitag.

© Clemens Sarholz

Dinner for fun: Show mit Sahnehäubchen

Beim "Dinner for fun" werden Besuchern dreieinhalb Stunden Akrobatennummern, herrlich chaotische Tänze und ein Vier-Gänge-Menü serviert.

Potsdam - Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude: „Man soll das Erlebnis genießen und den Genuss erleben“, sagte eine Frau am Freitagabend ganz getreu dem bekannten Motto zu ihrem Tischnachbarn, während sie gemeinsam auf den Auftakt der diesjährigen „Dinner for fun“-Premiereshow warteten. Zum 10. Geburtstag gab es für 100 Gäste ein Vier-Gänge-Menü und mehr als zehn Darbietungen in einer 20er-Jahre Glanzatmosphäre.

Stilechte Handschuhe und ein Beerdigungswitz

Und dann ging es los im Festzelt am Kongresshotel im Am Luftschiffhafen. Der Tenor Camillo Hijuelos Ponce de Leon sang noch bevor der erste Gang serviert wurde. Stilecht wurde von rechts bedient. Die Frauen trugen schwarze Handschuhe, die Männer weiße. Es gab Linsensalat mit Zucchinipiccata an einer mediterranen Quiche, die auf zarten Olivenscheibchen serviert wurde und mit Räucherschinken.

Moderiert wurde die Show von Zauberkünstler André Hieronymus: „Eine Stimmung hier“, kommentiert er die Stille nach einem Trick ironisch. Neulich habe er auf einer Beerdigung gezaubert, bei der sei mehr los gewesen, so Hieronymus. „Was denken Sie, wie die geglotzt haben, als auf einmal die Kiste leer war?“ Mit dem Charme einer Brechstange gewann er schließlich doch noch das Publikum für sich. So wie das Tanzduo Artem & Alona. Mit einer chaotischen Tanznummer überzeugten die beiden. Herrlich trottelige Gestik und Mimik, bei gleichzeitigem Rhythmusgefühl.

Bratkartoffelsuppe und Apfelstrudel im Glas

Zwischenzeitlich gab es „Bratkartoffelsuppe im kreativen Duett mit einer Möhrensuppe“. Die Portionen sind so groß, dass man nach vier Gängen sehr zufrieden ist. Vor allem der Nachtisch blieb am Freitag als erlebter Genuss im Gedächtnis. „Luftiger Apfelstrudel im Glas mit Sahne“.

Nach gut dreieinhalb Stunden war die Show vorbei. Die Gäste saßen noch an den Tischen und lassen den Abend ausklingen. „Ich fand, es war eine der besten Shows im Laufe der letzten zehn Jahre“, lautete am Ende das Fazit der besagten Frau zu ihrem Tischnachbarn.

„Dinner for fun“ gastiert noch bis zum 2. Februar am Kongresshotel. Karten gibt es unter Tel.: 0173/1003434.

Clemens Sarholz

Zur Startseite