zum Hauptinhalt
Luftbild-Visualisierungen für das "The RAW Potsdam". So soll das Projekt nach neuen Plänen aber wohl doch nicht aussehen.

© J. Mayer H.

Digitalzentrum in Potsdam: Bürgerforum für RAW-Pläne beantragt

Auf dem früheren RAW-Gelände soll ein Digitalzentrum entstehen. Die Andere fordert: Die Anwohner sollen vorab über soziale Auswirkungen und das mögliche Verkehrsaufkommen informiert werden.

Potsdam - Zum geplanten Digitalzentrum auf dem früheren RAW-Gelände in der Friedrich-Engels-Straße fordert die Fraktion Die Andere nun eine Einwohnerversammlung. Über einen entsprechenden Antrag sollen die Stadtverordneten in ihrer Sitzung am kommenden Mittwoch befinden. Laut der Fraktion soll das Rathaus in der Anwohnerversammlung über die sozialen Auswirkungen des Bauvorhabens berichten, etwa zur daraus folgenden Mietpreisentwicklung im Umfeld. Ebenso müsse das mögliche Verkehrsaufkommen betrachtet werden. Es gehe darum, „ungewünschte Nebeneffekte“ zu reduzieren, so die Fraktion.

Wie berichtet hatten die Stadtverordneten im Januar die grundsätzlichen Planungen bestätigt. Vor Ort sollen bis zu 1000 Arbeitsplätze entstehen. Anwohner würden die Pläne mit Sorge zur Kenntnis nehmen, so Die Andere.

Wie berichtet wollen der Potsdamer Investorenvertreter Mirco Nauheimer und ein öffentlich bisher nicht genannter Geldgeber, der aus der Ölbranche stammen soll, auf dem seit Jahren brach liegenden RAW-Gelände in der Teltower Vorstadt ein rund 100 Millionen Euro teures Digitalzentrum errichten lassen, in dem auch Bereiche für Sport und Erholung, Kongresse, hochschulische Zwecke, Gastronomie und kleinflächiger Einzelhandel unterkommen sollen. Die Fraktion Die Andere gehört zu den Kritikern des Großprojekts. Zuletzt hatte Nauheimer noch zwei weitere Wohn- und Gewerbeprojekte des Geldgebers in Potsdam in ähnlicher Größenordnung in Aussicht gestellt.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false