zum Hauptinhalt

Diese Woche in Potsdam: Doppelhaushalt 2018/ 2019 für Potsdam wird vorgestellt

Für das Rathaus ist es eine der wichtigsten Pressekonferenzen des Jahres: Am heutigen Montag stellt Kämmerer Burkhard Exner (SPD) den Entwurf für den Doppelhaushalt der Jahre 2018/ 2019 vor.

Doppelhaushalt 2018/ 2019 für Potsdam wird vorgestellt

Für das Rathaus ist es eine der wichtigsten Pressekonferenzen des Jahres: Am heutigen Montag stellt Kämmerer Burkhard Exner (SPD) ab 12 Uhr den Entwurf für den Doppelhaushalt der Jahre 2018/ 2019 vor. Es geht darum, ob Potsdam in den kommenden Jahren wieder vermehrt Schulden aufnehmen muss, um das Wachstum zu stemmen – oder ob die bisherige Linie der „Schwarzen Null“ fortgesetzt werden kann, wonach Potsdam Haushaltsüberschüsse für Investitionen aus eigener Kraft erwirtschaften muss. Nebenbei wird mit dem Entwurf auch klar, in welchen Bereichen die Stadt zusätzlich investiert – und ob bereits Rücklagen gebildet werden, um die seit 2016 zu hoch angesetzten Kita-Gebühren an Potsdamer Eltern zurückzuzahlen. Am Dienstag wird der Haushalt dann ab 16.30 Uhr bei einer Sondersitzung der Stadtverordneten auch der Politik vorgestellt und von dort in die Fachausschüsse verwiesen. Die Sitzung findet im Plenarsaal des Rathauses statt. Mit einer Beschlussfassung zum Etat ist im kommenden Jahr zu rechnen, möglicherweise im März. Für Kämmerer Exner ist die Vorstellung des Haushalts auch politisch wichtig, ist er doch auch einer von drei Oberbürgermeister-Aspiranten seiner Partei.

Sozialausschuss tagt

Ein geplantes Sicherheitskonzept für die Potsdamer Gemeinschaftsunterkünfte für Flüchtlinge ist am morgigen Dienstag ab 18 Uhr Thema im Sozialausschuss. Das Stadtverordneten-Gremium tagt öffentlich ab 18 Uhr im Rathaus in der Friedrich-Ebert-Straße, Raum 124.

Schulengpässe im Blick

Um die Engpässe bei Schulplätzen in Babelsberg geht es am Dienstag ab 17.30 Uhr im Bildungsausschuss der Stadtverordnetenversammlung. Dieser tagt öffentlich – und zwar im Rathaus, Raum 1.077.

Sprechstunde in Potsdam-West

Der Beigeordnete für Soziales, Jugend, Gesundheit und Ordnung, Mike Schubert (SPD), veranstaltet am Mittwoch ab 17 Uhr eine Bürgersprechstunde in Potsdam-West. Ort ist ein Bauwagen an der „Scholle 34“, Geschwister-Scholl-Straße 34. Schubert ist der einzige der vier Rathaus-Dezernenten, der solche Sprechstunden anbietet.

Anbau der Sporthalle fertig

Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) ist am Donnerstag ab 12.30 Uhr zu Gast bei der Feier zur Inbetriebnahme des neuen Anbaus der Babelsberger Motorsporthalle, Konsumhof 1–5.PNN

Zur Startseite