zum Hauptinhalt

Dienstag, 29. Januar 2019: Das ist heute in Potsdam wichtig

Wie italienisch ist Potsdam - und wann? Heute erfahren wir es. Zudem gehen Wissenschaftler der Frage auf den Grund, wie man damit lebt, wenn der Opa ein NS-Täter war.

Potsdam - Aufgepasst, könnte heute Morgen in Potsdam durchaus glatt sein (siehe unten). Ansonsten wird hoffentlich alles glatt laufen.

Bella città

Potsdam ist eine schöne Stadt, keine Frage. In diesem Jahr stehen viele Veranstaltungen unter dem Motto "Italien in Potsdam". Bereits beim Lichtspektakel "Unterwegs im Licht" wandelte man auf den italienischen Spuren in der Stadt. Und auch die Schlössernacht steht in diesem Jahr ganz im Zeichen Italiens: „Una Notte Italiana“ heißt es Mitte August im Park Sanssouci. Weitere Veranstaltungen mit dem Schwerpunkt Italien sollen folgen. Welche dies sind, was Potsdamer und Touristen in diesem Jahr noch erwarten können, werden wir heute Morgen erfahren.

Nazis in der Familie

Wie lebt es sich, wenn der eigene Großvater Täter im NS-Regime war? Welche Folgen brachte das jahrelange Schweigen in den Familien mit sich? Mit diesen Fragen setzt sich Alexandra Senfft in ihrem Buch „Der lange Schatten der NS-Täter“ auseinander. Zusammen mit Ulrike Schneider vom Institut für Jüdische Studien an der Universität Potsdam wird sie heute in der Landeszentrale für Politische Bildung (Heinrich-Mann-Allee 107, Haus 17) über diese Thematik diskutieren. Beginn der Veranstaltung ist um 18 Uhr. Jaqueline Wolfram vom Institut für Germanistik der Universität Potsdam moderiert die Veranstaltung.

» Lesetipp: Auf den Spuren der NS-Täter in Potsdam.

Aussteiger im Filmmuseum

Um eine ganz andere Lebensfrage geht es heute um 19 Uhr im Filmmuseum: Lars Ostmann stellt dort mit „Die Insel“ seine BA-Abschlussarbeit als Regie-Student an der Filmuniversität Babelsberg vor. In der Dokumentation porträtiert er das Ehepaar Gerd und Gerda Ballmann, das bereits seit vielen Jahren ein Leben als Aussteiger auf der Atlantik-Insel El Hierro genießt.

Potsdam liest ein Buch

Lesung in der schwimmenden Seesauna auf Hermannswerder - das wäre eine heiße Sache geworden, aber da es am 1. Dezember 2018 ungeplant heiß wurde, besser: da die Seesauna abgebrannt ist, wurde die heutige Lesung aus "Liebe unter Aliens" von Terézia Mora kurzerhand verlegt. Um 11 Uhr wird daher im Potsdam-Zimmer des Inselhotels Hermannswerder gelesen. Auf dem Programm steht heute die Kurzgeschichte "Verliefen sich im Wald" (Seite 109 bis Seite 127).

» Anmeldung unter 0331 9811 8 oder kasse@hansottotheater.de - Treffpunkt ist der Haupteingang des Inselhotels, Hermannswerder 30.

Prost!

Bier-Liebhaber können aufatmen. In der Meierei, der Hausbrauerei am Ufer des Jungfernsees, sind die Winterferien vorbei. Heute öffnet die Gaststätte im Neuen Garten wieder ihre Pforten.

Vorstellung des Revierpolizisten

Heute Abend trifft sich der Ortsbeirat Uetz-Paaren. Gleich zu Beginn wird sich der Revierpolizist vorstellen, dann folgen bereits die Bürgerfragen - und dann geht es in Eingemachte: " Lärmschutz - Reduzierung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit BAB A10" heißt der Punkt 5.1. Es handelt sich um einen Antrag der Fraktionen CDU/ ANW und SPD. darin wird der Oberbürgermeister aufgefordert, sich für eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf der A10 einzusetzen. Konkret geht es um den Abschnitt zwischen Uetz und Marquardter Siedlung. Dort soll, nach dem Willen der Antragssteller, die Höchstgeschwindigkeit zwischen 22 Uhr und 6 Uhr reduziert werden - auf 80 km/h für Pkw und 60 km/h für Lkw. Der nächste Punkt dreht sich um einen möglichen Wechsel des Schulbezirks und schließlich will man sich noch um die "Verwendung der finanziellen Mittel 2019" kümmern.

Ein Masterplan für Krampnitz

Heute findet die achte öffentliche Sitzung des „Forum Krampnitz“ statt. Geplant ist, dass dort die "Masterplanung für das neue Stadtquartier" vorgestellt wird. Dabei geht es um die "städtebauliche Planung, die angestrebte Nutzungsmischung von Wohnen, Gewerbe und sozialer Infrastruktur, das Erschließungs- und Mobilitätskonzept für das Quartier, aber auch die Planungen für öffentliche Grünanlagen und Spielplätze", teilte die Stadt Potsdam mit.

Die Sitzung ist öffentlich und findet um 18 Uhr im Konferenzraum 030 der Entwicklungsträger Potsdam GmbH, Pappelallee 4, statt.

Highlight-Führung im Naturkundemuseum

Im Naturkundemuseum Potsdam findet heute von 15 Uhr bis 16 Uhr eine Führung für Blinde und Seheingeschränkte statt. Die Besucher lernen die heimischen Tiere aus Berlin und Brandenburg kennen und entdecken mit allen Sinnen die tierischen Bewohner des Museums: vom Maulwurf bis zum Fischotter. Neben der bildhaften Beschreibung der Schautafeln werden auch verstärkt Tastpräparate sowie Tierstimmen zum Einsatz kommen.

Die fabrik sucht 99 Performer

Nach „Le Grand Continental“ von Sylvain Émard sucht die Potsdamer fabrik erneut Performer für ein Tanzprojekt: „Made in...“ von Joanne Leighton. Gesucht werden 99 Teilnehmer ohne besondere Tanzvorkenntnisse, jeder ab 16 Jahre kann sich bewerben. Das Stück wird in Potsdam am 11. und 12. Mai als Prolog der Tanztage aufgeführt. Info und Anmeldung online unter www.fabrikpotsdam.de oder Tel.: (0331) 28 00 314. Die Serie „Made in…“ ist eine Tanz-Performance, in der die Stadtbewohner Orte durch Bewegung porträtieren. Seit 2010 tourt „Made in…“ weltweit und wurde unter anderem in Paris, Havanna, Perth und Straßburg inszeniert.

Zum Schluss das Wetter

Heute Morgen kann es schneien, Frau Holle wird aber vermutlich im Laufe des Tages ihre Arbeit einstellen. Das Thermometer wird nicht sonderlich ausschlagen, die Temperaturen bewegen sich knapp über dem Gefrierpunkt. Achtung, glatte Straße - nicht, dass der Dienstag so wird wie der Montag.

Übrigens: So ganz italienisch sind wir hier dann doch nicht. In Rom werden heute beispielsweise Temperaturen bis zu 10 Grad erwartet - mit strahlendem Sonnenschein.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false