zum Hauptinhalt
Sascha Krämer will bei der Kommunalwahl als Spitzenkandidat für die Linke antreten. Aber darf er das?

© Andreas Klaer

Dienstag, 26. März 2019: Das ist heute in Potsdam wichtig

Heute steht eine wichtige Entscheidung für die Kommunalwahl an. Ansonsten gibt es bei tristem Wetter drinnen einiges zu erleben.

Potsdam - Heute wird es spannend: Es geht um den Spitzenkandidaten der Linken bei der Potsdamer Kommunalwahl. Und im Bauausschuss stehen heute einige interessante Projekte auf der Agenda. Aber auch zum Kopf-Freibekommen hat die Stadt heute einiges zu bieten.

Beitragstabellen zur Kita-Rückzahlung veröffentlicht

Vor der Rückzahlung zu hoch angesetzter Kita-Gebühren können Potsdamer Eltern jetzt schon einmal vorab überschlagen, welche Summe sie erhalten. Denn auf den Seiten der Stadt sind jetzt erste Beitragstabellen veröffentlicht worden. Weil die aber im sogenannten Ratsinformationssystem nur schwer zu finden sind, stellen wir die Tabelle hier zum Download zur Verfügung. Zwei Infos sind beim Nachschauen aber wichtig. Erstens: Die Tabelle ist nur eine vorläufige, sie kann sich noch ändern. Zweitens: Man sollte ein wenig Zeit zum Rechnen mitbringen.

Wende-Romanze im Filmmuseum

Wer am Abend noch nichts vorhat, der könnte mal wieder im Filmmuseum vorbeischauen. Um 19 Uhr wird dort der Film "Adam und Evelyn" gezeigt, anschließend gibt es ein Filmgespräch mit Regisseur Andreas Goldstein sowie Co-Autorin Jakobine Motz. Die Handlung des Films kurz zusammengefasst: Er spielt im Sommer 1989, Adam und Evelyn haben eine Beziehungskrise. Während sie in Ungarn sind, wird plötzlich die Grenze zu Österreich geöffnet. Die beiden müssen sich entscheiden, in welcher Welt sie ihr Leben aufbauen wollen. "Ein schwebend leichtes Porträt junger Menschen, die von der Weltgeschichte überrascht wurden", heißt es beim Filmmuseum.

Internet-Workshop im Rechenzentrum

Wer sich im Netz bewegt, muss viel beachten. Es lauern einige rechtliche Fallstricke, deren Missachtung teuer werden kann. Zum Thema "Recht im Online-Marketing" findet heute von 15 bis 17.30 Uhr ein Vortrag im Rechenzentrum statt. Es spricht Rechtsanwalt Ilja Czernik, der Experte für Urheber- und Medienrecht ist. Die Teilnahme ist kostenlos.

Neue Ideen für die Potsdamer Mitte

Was für die Augen gibt es heute in der Stadt- und Landesbibliothek am Kanal. Elftklässler des Leibniz-Gymnasiums haben sich Gedanken zur Potsdamer Mitte gemacht - und dabei kreative Ideen entwickelt. Ihre Ideen stellen sie unter dem Motto "Junge Aspekte für Potsdams Mitte" in einer neuen Ausstellung vor, die heute um 18 Uhr eröffnet wird. Wer heute keine Zeit hat, kann sich die Vorschläge auch später ansehen: Die Ausstellung kann noch bis zum 7. April im Foyer der Hauptbibliothek betrachtet werden.

Klimadialog zum Thema Licht

Zum Thema „Licht in der Stadt neu denken“ findet heute ab 18 Uhr ein Klimadialog statt. Bei der öffentlichen Diskussionsveranstaltung in den Räumen der Urania in der Gutenbergstraße 72 steht als Frage im Mittelpunkt: Wie viel Licht brauchen wir eigentlich? Unter anderem geht es nach Veranstalterangaben um sogenannte Lichtverschmutzung, Energieverschwendung durch unnötige 24-Stunden-Beleuchtung und das damit in Zusammenhang stehende gesundheitliche Risiko. Ferner soll über Einsparpotenziale gesprochen werden. Hautptreferent ist Christopher Kyba vom Geoforschungszentrum in Potsdam. Der Eintritt ist frei.

Ausschuss für Stadtentwicklung

Um 18 Uhr beginnt heute die 82. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Bauen und Verkehr. Die Agenda sieht spannend aus: Noch immer ist eine "öffentliche Badestelle an der 'Havelwelle'" ein Thema, die mehrgeschossige Bebauung des Geländes südlich des Hirtengrabens auf den Baufeldern entlang der Ricarda-Huch-Straße, die Parkgebühren in Drewitz und - ganz generell - der "Sicherheitsabstand für Radfahrer/innen". Die Fraktion Die Andere möchte, dass die Stadt regelmäßig über die LED-Anzeigetafeln Autofahrer daran erinnert. Überhaupt soll das Thema mehr ins Bewusstsein der Potsdamer gerückt werden. Passend dazu sollen am Ende die Radverkehrsmaßnahmen 2019 vorgestellt werden.

Entscheidung zur Kommunalwahl-Kandidatur von Sascha Krämer

Kann jemand, der gerade in Südafrika wohnt, wirklich für die Kommunalwahl in Potsdam kandidieren – auch wenn er wiederkommen will? Dieser Frage muss im Fall des früheren Linke-Kreischefs Sascha Krämer heute der Kreiswahlausschuss nachgehen. Ab 10 Uhr berät er über die Zulassung der Bewerber für die Stadtverordnetenversammlung, die sich im Mai zur Kommunalwahl haben aufstellen lassen. Ort der öffentlichen Sitzung ist der Raum 405 im Haus 1 auf dem Verwaltungscampus an der Hegelallee.

Update, 11.05 Uhr: Der Wahlausschuss hat entschieden, dass Krämer kandidieren darf. Mehr dazu lesen Sie hier

Internet im Kinderzimmer

Unter dem Motto „Smartphone, Tablet und smartes Spielzeug. Medienerziehung im Kinderzimmer“ referiert der Bildungswissenschaftler Christian Höppner heute Abend im Treffpunkt Freizeit, Am Neuen Garten 64, zum Thema kindliche Mediennutzung. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr und richtet sich vor allem an Eltern. Der Eintritt ist frei. Die Anmeldung erfolgt unter anmeldung@treffpunktfreizeit.de.

Gedenkstein-Putzen

Ab 15 Uhr findet am Gedenkstein für die Kämpfer des Spanischen Bürgerkriegs am Treffpunkt Freizeit, Am Neuen Garten 64, ein Frühjahrsputz statt. Anlass ist der 80. Jahrestag des Abzugs der Internationalen Brigaden und der Beendigung des Krieges, der von 1936 bis 1939 dauerte. Gerätschaften für den Frühjahrsputz sind vorhanden. 

Das Wetter

Schön wird es wohl nicht. Ein bis acht Grad, maximal eine Stunde Sonne. Das mit dem Frühling - der hat immerhin vor sechs Tagen begonnen - haben wir uns anders vorgestellt. Zumindest soll es wohl nicht regnen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false