• Potsdam Tipps und Termine für den 22 Januar 2019

Dienstag, 22. Januar 2019 : Das ist heute in Potsdam wichtig

Heute wird ein neues Kapitel aufgeschlagen - im wahrsten Sinne des Wortes und im übertragenen Sinne.

Ein Zellentrakt des früheren KGB-Gefängnisses in der heutigen Gedenkstätte Leistikowstraße in Potsdam. Heute wird die Gedenkstätte erweitert.
Ein Zellentrakt des früheren KGB-Gefängnisses in der heutigen Gedenkstätte Leistikowstraße in Potsdam. Heute wird die Gedenkstätte...Foto: Ralf Hirschberger/dpa

Potsdam - Am heutigen Dienstag wird sehr viel geredet - die meisten werden jedoch einfach nur zuhören.

Einfach mal zuhören

Heute geht das Projekt "Potsdam liest ein Buch" in eine neue Runde, sprich: die nächste Kurzgeschichte ist dran. Marlies Zölfl, ehemalige Lehrerin und aktives Mitglied eines Bücherclubs, wird heute den Anfang der Kurzgeschichte "Perpetuum mobile" (Seite 55 - Seite 68)  aus dem Buch "Liebe unter Aliens" von Terézia Mora lesen. Die Lesung findet um 17 Uhr im Lagerraum der Zweigbibliothek Waldstadt statt.

Viel zu bereden

Heute findet findet eine öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Bauen und Verkehr statt. Die Tagesordnung ist lang, jeder einzelne Punkte spannend.

Unter anderem stehen auf der Agenda folgende Themen: die Entwicklung des Bornstedter Feldes, die Verkehrssicherheit auf der B2 - siehe: "Nach erneutem Unfall auf der B2 wird Tempolimit gefordert" -, die Prüfung einer Umgehungsstraße für Potsdam, die soziale Infrastruktur für neue Wohngebiete, die Sanierung der Potsdamer Brücken sowie die Absenkung des Straßenbordstein am Brandenburger Tor und am Luisenplatz und und und ... die Sitzung ist vollgepackt. Wer Interesse hat: Heute um 18 Uhr im Haus 1 der Hegelallee.

Ausstellungserweiterung in Leistikowstraße

Ein neues Kapitel wird auch in der Gedenkstätte Leistikowstraße aufgeschlagen. Heute wird die Dauerausstellung um den Themenraum „Verurteilt. Verschleppt. Verschwiegen“ erweitert.

Im neuen Ausstellungsraum im Obergeschoss des historischen Gefängnisgebäudes sind "einzigartige Fotos, Dokumente und Objekte aus dem Besitz ehemaliger Häftlinge" zu sehen. Zudem gibt es eine animierte Projektion mit Zeugnissen von Inhaftierten.

Besucher erfahren nun noch mehr Details zu den Schicksalen der Gefangenen des Untersuchungsgefängnisses in der Leistikowstraße.

» Heute Abend um 18 Uhr findet eine Eröffnungsveranstaltung statt.

Deutsch-französische Freundschaft

Heute um 18 Uhr wird die Autorin Christa Hasselhorst anlässlich des Deutsch-Französischen Tages und der seit 2016 bestehenden Städtepartnerschaft zwischen Potsdam und Versailles einen Vortrag  über den „Potager du Roi“, den königlichen Küchengarten von Versailles, halten.

Organisiert wird der Abend vom Freundeskreis Potsdam-Versailles e.V., der nach dem Vortrag zu einem Empfang einlädt. Auch eine Delegation aus Versailles vom dortigen Partnerverein "Association de Jumelage Versailles-Potsdam" wird mit dabei sein. Die Veranstaltung findet im Raum Schwarzschild (nicht barrierefrei zugänglich) der Wissenschaftsetage im Bildungsforum statt. Der Eintritt ist frei.

Scobel am HOT

TV-Moderator Gert Scobel lädt erneut zu einer Diskussionsrunde am Hans Otto Theater ein. Heute Abend hat er die Politikwissenschaftlerin und SPD-Politikerin Gesine Schwan sowie den Schriftsteller Ingo Schulze zu Gast. Thema: "Kann ich gut leben im Falschen?". Zusammen will man der Frage auf den Grund gehen, warum viele Menschen heute Halt und Schutz bei rechtspopulistischen Parteien suchen. Wie kann man heutzutage positive Perspektiven anbieten?

» Die Veranstaltung ist leider ausverkauft, aber wen es tröstet: Die PNN werden darüber berichten.

Anmeldung zur Bürgersprechstunde

Am 31. Januar will Potsdams Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) seine erste Bürger-Sprechstunde abhalten. Wer also das Bedürfnis hat, sein Anliegen dem Oberbürgermeister persönlich vorzutragen, der hat an jenem Donnerstag die Möglichkeit.

Damit es eine konstruktive Gesprächsatmosphäre geben kann, wird um vorherige Anmeldung gebeten. Wir empfehlen, schreiben Sie noch heute ihre Anmeldung für die Bürgersprechstunden am 31. Januar an  [email protected] oder rufen Sie einfach an: (0331) 289 1058.

Ein Jackpot wartet

Heute Abend findet im ShamRock's in der Lindenstraße wieder das Jackpot-Quiz mit Jürgen Stelter statt. Versprochen sind "lösbare Aufgaben", aber unter uns: das sagt der Quizmaster immer. Beginn ist jedenfalls um 20 Uhr.

Die Teams dürfen nicht mehr als fünf Mitspieler haben. Wer ohne Team kommt, kann sich natürlich auch anderen Mitspielern anschließen - wenn es passt.

Anmeldungen sind erwünscht: 0176-21877810.

Zum Schluss das Wetter

Auch heute werden die Temperaturen nicht oder nur ganz knapp über den Gefrierpunkt klettern. Also warm anziehen. Schnee soll es laut den Meteorologen nicht geben.

Mehr lesen? Hier die PNN gratis testen.