zum Hauptinhalt

Dienstag, 12. März 2019: Das ist heute in Potsdam wichtig

Wie weltoffen ist Potsdam wirklich - und wie anfällig für rechtspopulistische Strömungen oder Antisemitismus? Heute gibt es Antworten beim PNN-Talk. Zudem sind Nachwuchsmusiker gefragt und fleißige Helfer werden gesucht.

Potsdam - Mit einem fröhlichen Liedchen auf den Lippen starten wir in den Tag. Für "Potsdam on Stage" wird es nicht reichen. Da lassen wir anderen den Vortritt.

Große Chance für Nachwuchsmusiker

Ab sofort können sich Potsdams Nachwuchsmusiker für den Band-Wettbewerb "Potsdam on Stage" bewerben und in die Fußstapfen von "Rain" treten und beim kommenden Stadtwerkefest auf der großen Bühne spielen. Kleine Einschränkung: Elektronisch sollte die Musik sein, kündigten die Stadtwerke als Veranstalter des Wettbewerbs an.

Frauen machen Karriere

Um 15 Uhr gibt es bei der IHK an der Breite Straße ein Angebot speziell für Frauen. Im Rahmen der 29. Brandenburgischen Frauenwoche soll die Veranstaltung "den Potsdamer Frauen Orientierung und Hilfestellung zu unterschiedlichen Lebens-, Berufs- und Karrierekonstellationen" geben.

Antworten gibt es auf die Fragen: "Wie kann ich meine Ideen verwirklichen? Lässt sich Selbstständigkeit mit meiner Familie vereinbaren? Wie geht’s nach der Eltern- oder Pflegezeit weiter? Welcher Weg ist der Richtige für mich? Und wie machen das andere?"

Die Veranstaltung ist kostenlos und es sind auch noch Plätze frei. Um eine Anmeldung wird gebeten.

Zwei Ausschüsse

Heute sind zwei Ausschüsse der Stadtverordneten angesetzt. Um 16.30 Uhr treffen sich die Mitglieder des Ausschusses für Eingaben und Beschwerden. Die Agenda ist übersichtlich: Es geht unter anderem um die Baugenehmigung an der Tschudsistraße 1, die Vorkaufsausübung am Ufer des Groß Glienicker Sees und die (bürgerfreundlichere) Gestaltung der Einwohnerfragestunde.

Je später der Abend, desto länger die Tagesordnung: Beim Ausschuss für Stadtentwicklung, Bauen und Verkehr um 18 Uhr stehen mehr als drei Mal so viele Themen auf der Agenda. Dabei handelt es sich beispielsweise um die "Badestelle an der 'Havelwelle'", den "Uferweg im Süden des Groß Glienicker Sees" und eine Übersicht über zukünftige Verkehrsplanungen und das Handlungskonzept zur Weiterentwicklung des ÖPNV in Potsdam.

Zweite Folge

Heute wird die zweite Folge der Kabel Eins Sendung "Mein Lokal, dein Lokal" ausgestrahlt. Nach dem gestrigen Auftakt im Café Heider in Potsdam ist heute das Restaurant "lokal genial" in Beelitz im Mittelpunkt des Interesses. Morgen geht es dann übrigens wieder zurück in die Landeshauptstadt. Dann wird asiatisch gekocht.

Glaube in Potsdam

Potsdam bekennt sich zu Weltoffenheit und Toleranz, die Stadt tritt ein für Menschenrechte, Religions- und Glaubensfreiheit. Diese demokratischen Werte erscheinen zunehmend bedroht, auch in Potsdam. Die Potsdamer Neueste Nachrichten diskutieren heute im Potsdam Museum mit Experten aus Politik, Religion, Wissenschaft und Gesellschaft, was das für Potsdam bedeutet, was passieren muss, damit die Stadt wehrhaft bleibt gegen Gewalt, Fremdenfeindlichkeit und politischen Extremismus und welche Rolle Religionsgemeinschaften dabei spielen.

Auf dem Podium der Diskussion „Glaube in Potsdam - Der Talk“ sitzen Jann Jakobs, der Ehrenvorsitzende des Bündnisses „Potsdam bekennt Farbe“ und Oberbürgermeister a.D., Angelika Zädow, die Superintendentin im Evangelischen Kirchenkreis Potsdam, Heinz Kleger, Politikwissenschaftler und Mitinitiator des Vereins Neues Potsdamer Toleranzedikt und Gideon Botsch, Leiter der Emil Julius Gumbel Forschungsstelle Antisemitismus und Rechtsextremismus am Moses-Mendelssohn-Zentrum Potsdam. Moderiert wird die Runde von PNN-Chefredakteurin Sabine Schicketanz und PNN-Wissenschaftsredakteur Jan Kixmüller.

Beginn ist um 18 Uhr, der Eintritt ist frei.

Tagung der Volkshochschulen

Im Bildungsforum beginnt heute um 12 Uhr die Jahrestagung der Leiterinnen und Leiter der Volkshochschulen der neuen Bundesländer. Zur Eröffnung der Tagung wird Potsdams Beigeordnete für Bildung, Kultur, Jugend und Sport, Noosha Aubel (parteilos), die Gäste begrüßen.

Erste Themenwoche in der VHS

Da wir gerade bei der Volkshochschule sind: Heute beginnt die erste Themenwoche 2019 im Bildungsforum am Platz der Einheit. Schwerpunkt: "Lebenslanges Lernen“. Zum heutigen Auftakt wird Ulrike Kegler, Leiterin der Potsdamer Montessori Oberschule, ihr Buch „Lob den Lehrer*innen: Wer Beziehungen stärkt, macht Schule gut. Ein Weckruf“ vorstellen.

Beginn der Veranstaltung im Erdgeschoss des Bildungsforums ist um 18 Uhr.

Hunderte Helfer gesucht

In genau 76 Tagen finden die Kommunal- und Europawahlen statt. Es gibt viel zu tun. Zeitgleich werden am 26. Mai 2019 die Abgeordneten für das Europäische Parlament, die Mitglieder für die Stadtverordnetenversammlung der Landeshauptstadt Potsdam und die Ortsbeiräte der Ortsteile Eiche, Fahrland, Golm, Groß Glienicke, Grube, Marquardt, Neu Fahrland, Satzkorn und Uetz-Paaren gewählt. Wie die Stadt Potsdam mitteilte, werden für den Wahlsonntag noch rund 1500 ehrenamtliche Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht.

Interessierte wenden sich an die Stadtverwaltung der Landeshauptstadt Potsdam, Bereich Statistik und Wahlen, Telefon 0331/289-1239, E-Mail: Wahlhelfer@Rathaus.Potsdam.de. Vorzugsweise kann die Bereitschaftsmeldung auch online über die Internetseite: www.potsdam.de/wahlhelfer erfolgen.

Cineasten im Filmmuseum

Heute Abend um 19.30 Uhr trifft sich im Filmmuseum an der Breiten Straße der Filmclub. Kein Treffen eines elitären Zirkels, sondern die Zusammenkunft von Menschen, die Spaß am Film haben. "Es geht weniger um eine wissenschaftliche Einführung als um den persönlichen Bezug. Geschmacklich sind keine Grenzen gesetzt", heißt es in der Ankündigung.

Das Treffen findet seit Januar 2018 ein Mal im Monat statt. Es wird hier ein von den Mitgliedern ein ausgewählter Film vorgestellt - am Tag des Treffens, nach kurzer Einführung. Jede interessierte Person ab 18 Jahre kann noch an der Kasse Mitglied des Filmclubs werden.

Kubanische Klänge im Potsdam

Heute Abend erwartet die Besucher um 20 Uhr originales Kuba-Flair.  "Authentische Karibik-Atmosphäre", verspricht der Veranstalter, wenn heute Abend Tänzer aus Havanna und Akrobaten des "Circo Nacional de Cuba" im Nikolaisaal auftreten. Zusammen mit einer Live-Band werden Lebensfreude und gute Laune verbreitet. Die Show war 2016 in der Kategorie "Beste Show des Jahres" für den Live Entertainment Award nominiert.

Zum Schluss das Wetter

Wir werden nicht so falsch liegen, wenn wir sagen: Das Wetter wird ähnlich bescheiden wie gestern - mit den ein, zwei tollen Momenten.

Zur Startseite