zum Hauptinhalt
Stellplätze am Hauptbahnhof Potsdam reichen nicht aus, meint der Bürgerverein Freies Tor e.V.

© dpa (Symbolbild)

Diebstahl in Potsdam: Zahl der Raddiebstähle sinkt deutlich

Im vergangenen Jahr war Potsdam eine Hochburg für Fahrraddiebe. In diesem Jahr werden hier allerdings deutlich weniger Räder geklaut.

Potsdam - Gute Nachricht für Radfahrer: Für das laufende Jahr 2015 zeichnet sich für die Landeshauptstadt insgesamt ein deutlicher Rückgang bei den Fahrraddiebstählen ab. Das sagte der Sprecher des Polizeipräsidiums, Dietmar Keck, den PNN am Mittwoch auf Anfrage. Auch für das gesamte Land Brandenburg zeichneten sich sinkende Fallzahlen ab.

Genaue Zahlen nannte Keck zwar nicht. Allerdings falle der Rückgang in Potsdam stärker aus als im Landesdurchschnitt. 2014 befand sich Potsdam als Hochburg für Fahrraddiebe auf Platz fünf der Städte mit mehr als 100 000 Einwohnern in Deutschland. Von 2013 auf 2014 war zudem die Zahl der Raddiebstähle erneut deutlich um 8,2 Prozent gestiegen – auf insgesamt rund 2000 Fälle. Keck sagte, der bisherige Rückgang falle größer aus als die Zuwächse von 2013 zu 2014.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false