• Diebesgut im Schlaatz: Geklaute Mountainbikes im Keller entdeckt

Diebesgut im Schlaatz : Geklaute Mountainbikes im Keller entdeckt

In einem Mehrfamilienhaus hat die Potsdamer Polizei einen Keller von zwei mutmaßlichen Dieben ausgehoben. Gesucht werden jetzt die Besitzer der geklauten Räder. 

Die Diebe hatten es vor allem auf hochwertige Mountainbikes wie dieses der Marke Cube abgesehen. 
Die Diebe hatten es vor allem auf hochwertige Mountainbikes wie dieses der Marke Cube abgesehen. Foto: Polizei

Potsdam - Mehr als zehn vermutlich geklaute Fahrräder, Fahrradrahmen und sogenannte Miet-E-Roller hat die Polizei im Keller eines Mehrfamilienhauses am Magnus-Zeller-Platz sichergestellt. Zwei tatverdächtige Männer wurden vorläufig festgenommen und nach den ersten polizeilichen Maßnahmen wieder freigelassen. Dabei handelt es sich nach Angaben vom Mittwoch um einen 29-jährigen Deutschen und einen 34-jährigen Litauer.

[Was ist los in Potsdam und Brandenburg? Die Potsdamer Neuesten Nachrichten informieren Sie direkt aus der Landeshauptstadt. Mit dem neuen Newsletter Potsdam HEUTE sind Sie besonders nah dran. Hier geht's zur kostenlosen Bestellung.]
Sichergestellt wurde das vermeintliche Diebesgut demnach im Keller des Hauses, in dem der 29-Jährige zu Miete wohnt. Zwei Zeugen hatten die Polizei am Montagmittag auf die Spur gebracht. 

Mountainbike der Marke Grant
Mountainbike der Marke GrantFoto: Polizei
Mountainbike der Marke Cube.
Mountainbike der Marke Cube.Foto: Polizei

Insgesamt wurden mehrere Kellerräume in dem Haus durchsucht. Dabei geriet der 29-Jährige in Verdacht, der sich später laut Polizei auch zur Tat einließ und einen angeblichen Komplizen ins Spiel brachte. 

Bei diesem 34-Jährigen wurden später  dann weitere neun Miet-E-Roller aufgefunden und sichergestellt. Es wurden Strafanzeigen aufgenommen. Drei Räder konnten inzwischen der Polizei zufolge  ihren rechtmäßigen Eigentümern zugeordnet werden. Wer sein Fahrrad erkennt oder Hinweise zum rechtmäßigen Eigentümer geben kann, meldet sich bitte bei der Polizeiinspektion Potsdam unter der Telefonnummer (0331) - 5508-0.  

Mountainbike der Marke Lightbolt
Mountainbike der Marke LightboltFoto: Polizei
Weiteres Mountainbike der Marke Bergamont.
Weiteres Mountainbike der Marke Bergamont.Foto: Polizei
Mountainbike der Marke Cube.
Mountainbike der Marke Cube.Foto: Polizei
Ein Rahmen der Marke Stratos. 
Ein Rahmen der Marke Stratos. Foto: Polizei
Schlichter schwarzer Fahrradrahmen.
Schlichter schwarzer Fahrradrahmen.Foto: Polizei
Mountainbike der Marke Bulls
Mountainbike der Marke BullsFoto: Polizei
Mehr lesen? Hier die PNN gratis testen.