zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Diebe nach Einbruchserie gesucht

Bei einer seit Monaten laufenden Einbruchserie in Potsdamer Wohnungen und Einfamilienhäuser kann die Polizei noch keinen Durchbruch vermelden. „Es liegen uns verschiedene, voneinander abweichende Täterbeschreibungen vor“, sagte eine Polizeisprecherin jetzt auf PNN-Anfrage.

Bei einer seit Monaten laufenden Einbruchserie in Potsdamer Wohnungen und Einfamilienhäuser kann die Polizei noch keinen Durchbruch vermelden. „Es liegen uns verschiedene, voneinander abweichende Täterbeschreibungen vor“, sagte eine Polizeisprecherin jetzt auf PNN-Anfrage. Daher gehe man von mehreren Dieben aus.

Seit Mitte August vergangenen Jahres hatte die Polizei wie berichtet vermehrt Einbrüche in Mehrfamilienhäuser registriert, speziell in Erdgeschosswohnungen (PNN berichteten). Bis Anfang Dezember habe man 36 Fälle registriert, in denen die Täter durch das Öffnen von gekippten Fenstern in die Wohnungen gelangten. In weiteren 14 Fällen seien Fenster- oder Terrassentüren aufgehebelt worden. „Wir können nicht ausschließen, dass seither noch weitere Taten hinzugekommen sind“, so die Sprecherin. Dazu würden gerade weitere Einbrüche überprüft. Details wolle man wegen der andauernden Ermittlungen nicht veröffentlichen, hieß es weiter. Die Einbrüche waren im gesamten Stadtgebiet registriert worden, manchmal waren die zumeist älteren Mieter der betroffenen Wohnungen zur Tatzeit sogar zu Hause. In einigen Fällen war Schmuck und Bargeld im Wert von mehreren Tausend Euro gestohlen worden. HK

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false