zum Hauptinhalt
Corona-Streife im Neuen Garten am Jungfernsee.

© Carsten Holm

Die Lage in Potsdam am Mittwoch: Mehr als 550 Verstöße gegen Coronaregeln

Infektionslage in Potsdam hat sich weiter entspannt, obwohl sich nicht alle an die Einschränkungen gehalten haben. Auch immer mehr Coronainfizierte genesen. 

Potsdam - Seit Anfang April hat das Ordnungsamt nach Verstößen gegen die geltenden Coronaregeln mehr als 550 Verfahren wegen Ordnungswidrigkeiten eingeleitet. Das bestätigte eine Stadtsprecherin jetzt auf PNN-Anfrage. „Das unerlaubte Betreten eines öffentlichen Orts und unerlaubte Ansammlungen waren die häufigsten Feststellungen“, so die Sprecherin. 

Anzeigen würden auch von der Polizei an die Bußgeldstelle geleitet. Zunächst hatten es die Ordnungsbehörden wie berichtet bis Ende März bei Ermahnungen belassen, dann aber durchgegriffen. Zur Höhe der erzielten Einnahmen machte die Stadtsprecherin keine Angaben. Die Verfahren seien noch nicht abgeschlossen, hieß es.

Derweil entspannt sich die Coronalage. Die Stadt Potsdam meldete am Mittwoch keine neuen Fälle. So habe es in den vergangenen sieben Tagen nur noch 14 neu bestätigte Infektionen gegeben, hieß es. Die Zahl genesener Menschen stieg seit Dienstag von 348 auf 397. Eine Stadtsprecherin erklärte: „Da die Infektionen zeitweise sprunghaft gestiegen sind, schmelzen die Zahlen auch sprunghaft wieder ab.“

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false