zum Hauptinhalt

Die Dynastie Joop im TV: Von Bornstedt in die Modewelt – und zurück

In der ZDF-Sendung „Deutschlands große Clans“ wird am Dienstag die Potsdamer Dynastie Joop porträtiert.

Bornstedt, immer wieder Bornstedt. Das einstige Dörfchen, längst Ortsteil von Potsdam, ist der Dreh- und Angelpunkt in der neuen Sendung „Deutschlands große Clans“. Schließlich geht es am heutigen Dienstagabend im ZDF um die Dynastie Joop mit dem Patriarchen Wolfgang an der Spitze. Und dessen Refugium, Heimat und Ort des Wohlgefühls – das wird in diesem TV-Film mehr als deutlich – ist sein Ort der Kindheit und Unruhesitz im Alter: das Joop’sche Familienanwesen in Bornstedt.

Ein Leben für die Modewelt

Viel wurde über Wolfgang Joop bereits berichtet und erzählt, auch durch ihn selbst und seine Autobiographien. Die beiden Filmemacher Manfred Oldenburg und Annebeth Jacobsen versuchen sich nun der Familie zu nähern und die Design-Dynastie Joop zu ergründen.

In 45 Minuten umreißt die Sendung in erster Linie das Leben von Wolfgang Joop. Von den Kindheitstagen ab 1944 in Bornstedt über die Zeit in Braunschweig, als er seine heutige Ex-Ehefrau Karin Joop-Metz kennenlernte. Dann der überraschende Durchbruch in der Modewelt, die Anfänge des Designers Wolfgang Joop bis zum überragenden Welterfolg seiner Marke „Joop!“, die eigene Wiedererfindung mit der Marke Wunderkind in Potsdam bis hin zu seiner neuen Firma Looks. Herein gemischt tauchen die familiären Hochs und Tiefs des Designers auf – von der Geburt der beiden Töchter Jette und Florentine, dem Ehe-Aus mit Karin, seiner neue Beziehung mit Edwin Lemberg, verbunden mit dem Outing, in einer homosexuellen Beziehung zu leben – in einer Zeit, als solche Lebensformen deutlich weniger akzeptiert wurden als heute. Auch der öffentlich ausgetragene Streit um – natürlich – Bornstedt zwischen Vater Wolfgang und Tochter Jette, der schließlich gütlich endete, ist Thema.

Erinnerungen von Karin Joop-Metz

Das Joop’sche Familienanwesen nahe des Schlossparks Sanssouci bildet den Fixpunkt für das ZDF, wie es auch für Wolfgang Joop immer zentraler Punkt im Leben war und blieb. Spannend sind weniger die bereits bekannten Aussagen Joops selbst über sich, sein Leben oder das Anwesen. Joops Ex-Ehefrau Karin, die auch nach der Trennung Weggefährtin ihrer einst großen Liebe blieb, schildert angenehm reflektiert das Zusammenleben mit dem Modedesigner von Weltrang. In Bornstedt war „Wolfgang anders als in Hamburg“, erinnert sich die Ex-Ehefrau an die gemeinsamen Familienzeiten. „Er war ruhiger, gelassener, entspannter, freundlicher. Bornstedt war immer ein Ort, wo wir besonders glücklich waren“, sagt Karin Joop-Metz.

Familie Joop: Mutter Charlotte, die Töchter Florentine und Jette, Wolfgang, Ehefrau Karin und Vater Gerhard (v.l.).
Familie Joop: Mutter Charlotte, die Töchter Florentine und Jette, Wolfgang, Ehefrau Karin und Vater Gerhard (v.l.).

© ZDF/Privatsammlung Wolfgang

Überhaupt lebt der TV-Film stark von den Erinnerungen und Einordnungen von Karin Joop-Metz, die die Sendung stärker trägt als der Designer Joop selbst. Zudem ist seine Ex-Frau ist neben Joops Lebensgefährten Edwin Lemberg die einzige Familienangehörige, die wirklich zu Wort kommt. Die beiden Töchter – die ja eigentlich zur Joop-Dynastie gehören – werden nicht interviewt, aus welchen Gründen, bleibt unklar. Lediglich Archivaufnahmen und frühere Gespräche werden eingespielt. Das mutet etwas verwunderlich an, wenn das Ansinnen ist, die Familiendynastie vorzustellen. So bleibt die jüngste Tochter Florentine nahezu unbeachtet . Und auch Jette Joop samt ihrem eigenen Durchbruch als Design-Unternehmerin im Metier ihres Vaters wird nichts so stark beleuchtet wie der Vater-Tochter-Streit um das Bornstedter Familiengut.

Joops Kontakte zur Stasi

Immerhin: So einige Überraschungen aus Joops Leben offenbart die Sendung dann doch. Wie jene, dass Wolfgang Joops Durchbruch bei einem Modewettbewerb eigentlich Karins Erfolg war, sie hatte die Kleider entworfen, Wolfgang Joop hatte lediglich die Zeichnungen nach Karins Entwürfen angefertigt. Bei der Preisverleihung wollte Karin – hochschwanger mit Jette – nicht auf die Bühne. Und so erklomm Wolfgang Joop das Podest und das Rampenlicht.

Hochzeit und Taufe. Familie Joop auf dem Familienanwesen in Bornstedt. 
Hochzeit und Taufe. Familie Joop auf dem Familienanwesen in Bornstedt. 

© ZDF und Privatsammlung Wolfgang

Spannend Joops Kontakte zur DDR-Staatssicherheit. Das Regime wollte unbedingt Kleidung für den Westmarkt produzieren und benötigte einen Fachmann, um die kommenden Trends zu erahnen. Einem Spionagekrimi gleich wird diese Episode, geschildert von Joop selbst, in der Sendung nachgespielt. Mit verbundenen Augen wird Joop von der Stasi zu einer Tagung geschafft, auf der er die neuen Modetrends erläutern soll. Die Belohnung für diese Zusammenarbeit mit dem Regime: Während der deutsch-deutschen Teilung konnte Joop wann immer er wollte nach Potsdam fahren.

Was bleibt? Wie eine Dynastie, gar ein Clan, wirkt Familie Joop nicht. Noch nicht. Immerhin sind es schon zwei Generationen, die in der Mode- und Designerwelt den Namen Joop prägen.

„Deutschlands große Clans“ Dienstag, 10. März,  20.15 Uhr, im ZDF oder in der ZDF-Mediathek

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false